Abteilungsleiter/in Finanzen, 100 % in Horw
Im Auftrag unseres Kunden Gemeinde Horw suchen wir eine/n Abteilungsleiter/in Finanzen, 100 %.
Horw – Do schaffi gärn! Lebenswert. Stadtnah. Natürlich Horw. Zukunftsorientiert, mit einer stabilen Finanzlage und das Zuhause von 15’500 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die finanzstarke und innovative Vorortsgemeinde Horw zeichnet sich aus durch eine stetige und verlässliche Finanzpolitik. Die Stärkung der Finanzkraft sichert einen Steuerfuss, welcher zu den tiefsten im Kanton gehört.
Aufgrund einer anstehenden Pensionierung suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine erfahrene, verlässliche und engagierte Persönlichkeit als
Abteilungsleiter/in Finanzen, 100 %
Aufgaben
Sie übernehmen die organisatorische, personelle und fachliche Leitung und Entwicklung der Abteilung Finanzen. Dazu gehören die beiden Bereiche Rechnungswesen (inkl. Lohnbuchhaltung und Buchhaltung) und Steuern.
Sie steuern und koordinieren zielorientiert die Arbeiten im Jahreszyklus mit Aufgaben- und Finanzplan (AFP) und Jahresbericht.
Sie organisieren und koordinieren das Investitionsprogramm und das Budget, erstellen die Jahresrechnung und überwachen die Investitionsrechnung.
Als Finanzspezialist/in sind Sie das finanzielle Gewissen der Gemeinde. Sie beraten den Einwohnerrat inkl. Gremien (insbesondere Geschäftsprüfungskommission), den Gemeinderat sowie die Führungsverantwortlichen in betriebswirtschaftlichen und finanziellen Belangen.
Sie erarbeiten finanzielle Entscheidungsgrundlagen und begleiten die Finanzstrategie.
Sie wirken aktiv mit im Standortmarketing und in der kommunalen Wirtschaftsförderung.
Qualifikation
Höhere Fachausbildung (Stufe FH/HF) im Bereich Finanzen oder vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer ähnlichen Funktion (idealerweise in einem öffentlich-rechtlichen Umfeld)
Bilanzsicherheit, umfassende Kenntnisse in der finanziellen und betrieblichen (öffentlichen) Rechnungslegung (nach HRM2)
Gute IT-Anwendungskenntnisse sowie grosses Interesse an der Nutzung digitaler Tools
Proaktive Persönlichkeit mit Beratungskompetenz und Hands-on-Mentalität, hohe Belastbarkeit und Blick für das Ganze
Gutes politisches Verständnis und stilsichere, adressatengerechte Kommunikation
Benefits
Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit grossem Gestaltungsspielraum
Die Möglichkeit, einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu leisten
Ein zeitgemässes Weiterbildungsangebot
Eine sorgfältige Einarbeitung und laufende Unterstützung
Do schaffi gärn! Über 80 % unserer Mitarbeitenden sind gemäss einer aktuellen Umfrage sehr zufrieden mit ihrer Arbeitsstelle.
Noch ein paar Worte zum Schluss
Bitte stellen Sie uns mit Ihrem Lebenslauf auch Ihre Zeugnisse und Diplome zu. Herzlichen Dank vorab!
Gehaltsprognose
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Über diesen Job
Einleitung
Firma: Two.jobs GmbH
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Horw (LU)