Abteilungsleiter/in Finanzen, 100 % in Horw
Aufgrund einer anstehenden Pensionierung suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine erfahrene, verlässliche und engagierte Persönlichkeit als
Abteilungsleiter/in Finanzen, 100 %
Ihre Aufgaben
Sie übernehmen die organisatorische, personelle und fachliche Leitung und Entwicklung der Abteilung Finanzen. Dazu gehören die beiden Bereiche Rechnungswesen (inkl. Lohnbuchhaltung und Buchhaltung) und Steuern.
Sie steuern und koordinieren zielorientiert die Arbeiten im Jahreszyklus mit Aufgaben- und Finanzplan (AFP) und Jahresbericht.
Sie organisieren und koordinieren das Investitionsprogramm und das Budget, erstellen die Jahresrechnung und überwachen die Investitionsrechnung.
Als Finanzspezialist/in sind Sie das finanzielle Gewissen der Gemeinde. Sie beraten den Einwohnerrat inkl. Gremien (insbesondere Geschäftsprüfungskommission), den Gemeinderat sowie die Führungsverantwortlichen in betriebswirtschaftlichen und finanziellen Belangen.
Sie erarbeiten finanzielle Entscheidungsgrundlagen und begleiten die Finanzstrategie.
Sie wirken aktiv mit im Standortmarketing und in der kommunalen Wirtschaftsförderung.
Ihr Profil
Höhere Fachausbildung (Stufe FH/HF) im Bereich Finanzen oder vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer ähnlichen Funktion (idealerweise in einem öffentlich-rechtlichen Umfeld)
Bilanzsicherheit, umfassende Kenntnisse in der finanziellen und betrieblichen (öffentlichen) Rechnungslegung (nach HRM2)
Gute IT-Anwendungskenntnisse sowie grosses Interesse an der Nutzung digitaler Tools
Proaktive Persönlichkeit mit Beratungskompetenz und Hands-on-Mentalität, hohe Belastbarkeit und Blick für das Ganze
Gutes politisches Verständnis und stilsichere, adressatengerechte Kommunikation
Unser Angebot
Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit grossem Gestaltungsspielraum
Die Möglichkeit, einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu leisten
Ein zeitgemässes Weiterbildungsangebot
Eine sorgfältige Einarbeitung und laufende Unterstützung
Do schaffi gärn! Über 80 % unserer Mitarbeitenden sind gemäss einer aktuellen Umfrage sehr zufrieden mit ihrer Arbeitsstelle.
Interessiert?
Für erste Fragen wenden Sie sich an Hans-Ruedi Jung, Gemeinderat, Telefon 041 349 12 70 oder [email protected] .
Wir freuen uns auf Sie!
Arbeitgeber*in: Gemeindeverwaltung Horw
Tätigkeit: Finanzen / Buchhaltung / Lohnbuchhaltung
Karrierelevel: Abteilungsleitung
Pensum: Vollzeit
Eintrittsdatum: 01.09.2025
Für Unternehmen
Gemeinde Horw
Horw, CH
Horw
Accounting
Vollzeit
Horw – Do schaffi gärn! Lebenswert. Stadtnah. Natürlich Horw. Zukunftsorientiert, mit einer stabilen Finanzlage und das Zuhause von 15’500 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die finanzstarke und innovative Vorortsgemeinde Horw zeichnet sich aus durch eine stetige und verlässliche Finanzpolitik. Die Stärkung der Finanzkraft sichert einen Steuerfuss, welcher zu den tiefsten im Kanton gehört.
Firma: Two.jobs GmbH
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Horw (LU)