Abteilungsleiter/in Finanzen, 100 % in Horw

Aufgrund einer anstehenden Pensionierung suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine erfahrene, verlässliche und engagierte Persönlichkeit als

Abteilungsleiter/in Finanzen, 100 %

Ihre Aufgaben

Sie übernehmen die organisatorische, personelle und fachliche Leitung und Entwicklung der Abteilung Finanzen. Dazu gehören die beiden Bereiche Rechnungswesen (inkl. Lohnbuchhaltung und Buchhaltung) und Steuern.
Sie steuern und koordinieren zielorientiert die Arbeiten im Jahreszyklus mit Aufgaben- und Finanzplan (AFP) und Jahresbericht.
Sie organisieren und koordinieren das Investitionsprogramm und das Budget, erstellen die Jahresrechnung und überwachen die Investitionsrechnung.
Als Finanzspezialist/in sind Sie das finanzielle Gewissen der Gemeinde. Sie beraten den Einwohnerrat inkl. Gremien (insbesondere Geschäftsprüfungskommission), den Gemeinderat sowie die Führungsverantwortlichen in betriebswirtschaftlichen und finanziellen Belangen.
Sie erarbeiten finanzielle Entscheidungsgrundlagen und begleiten die Finanzstrategie.
Sie wirken aktiv mit im Standortmarketing und in der kommunalen Wirtschaftsförderung.

Ihr Profil

Höhere Fachausbildung (Stufe FH/HF) im Bereich Finanzen oder vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer ähnlichen Funktion (idealerweise in einem öffentlich-rechtlichen Umfeld)
Bilanzsicherheit, umfassende Kenntnisse in der finanziellen und betrieblichen (öffentlichen) Rechnungslegung (nach HRM2)
Gute IT-Anwendungskenntnisse sowie grosses Interesse an der Nutzung digitaler Tools
Proaktive Persönlichkeit mit Beratungskompetenz und Hands-on-Mentalität, hohe Belastbarkeit und Blick für das Ganze
Gutes politisches Verständnis und stilsichere, adressatengerechte Kommunikation

Unser Angebot

Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit grossem Gestaltungsspielraum
Die Möglichkeit, einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu leisten
Ein zeitgemässes Weiterbildungsangebot
Eine sorgfältige Einarbeitung und laufende Unterstützung
Do schaffi gärn! Über 80 % unserer Mitarbeitenden sind gemäss einer aktuellen Umfrage sehr zufrieden mit ihrer Arbeitsstelle.

Interessiert?
Für erste Fragen wenden Sie sich an Hans-Ruedi Jung, Gemeinderat, Telefon 041 349 12 70 oder [email protected] .

Wir freuen uns auf Sie!

Arbeitgeber*in: Gemeindeverwaltung Horw

Tätigkeit: Finanzen / Buchhaltung / Lohnbuchhaltung

Karrierelevel: Abteilungsleitung

Pensum: Vollzeit

Eintrittsdatum: 01.09.2025

Für Unternehmen
Gemeinde Horw

Horw, CH

Horw

Accounting

Vollzeit

Horw – Do schaffi gärn! Lebenswert. Stadtnah. Natürlich Horw. Zukunftsorientiert, mit einer stabilen Finanzlage und das Zuhause von 15’500 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die finanzstarke und innovative Vorortsgemeinde Horw zeichnet sich aus durch eine stetige und verlässliche Finanzpolitik. Die Stärkung der Finanzkraft sichert einen Steuerfuss, welcher zu den tiefsten im Kanton gehört.

Firma: Two.jobs GmbH

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Horw (LU)

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Publikationsdatum: 24.12.2024

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