Apps Revenue Manager in Zürich
Für unsere Mandantin – das renommierte Schweizer Medienunternehmen Tamedia – suchen wir für die Abteilung «Consumer Business» eine digitalaffine und ergebnisorientierte Persönlichkeit in der Funktion als
Apps Revenue Manager
(3 Tage Office, 2 Tage Home-Office)
1893 mit dem Tages-Anzeiger gegründet, umfasst das Medienhaus das stärkste Redaktionsnetzwerk der Schweiz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich ist bekannt für seine vielfältige Berichterstattung im Print- und Digitalmedienmarkt in der Deutschschweiz und Romandie sowie für seine Innovationskraft im digitalen Medienbereich, insbesondere durch sein erfolgreiches App-Portfolio.
In dieser neugeschaffenen und spannenden Position bist du Teil eines engagierten und dynamischen 10-köpfigen-Teams – bestehend aus E-Commerce Managern/Spezialisten und Product Ownern – das den Erfolg und die Weiterentwicklung der digitalen Produkte vorantreibt. Gemeinsam sorgt ihr für das Wachstum der digitalen Abonnenten aller News-Titel – dazu gehören u.a. «Tages-Anzeiger», «Berner Zeitung», «Tribune de Genève», «Finanz & Wirtschaft» und «Bilan».
Deine Hauptverantwortung besteht darin, das Commerce-Platforms-Team tatkräftig bei der Weiterentwicklung aller Aktivitäten auf Google Play und im Apple App Store für die Bezahlmedien zu unterstützen und damit die finanziellen Potenziale der Apps voll auszuschöpfen. Mit deiner analytischen Denkweise und deinem Innovationsgeist trägst du massgeblich dazu bei, die Produkte kontinuierlich zu stärken und die Kunden langfristig zu begeistern.
Deine Aufgaben:
Verantwortung für die selbstständige Ausführung aller notwendigen operativen und strategischen Aufgaben zur Erreichung der App-Sales und Retention-KPIs sowie für die Weiterentwicklung der App-Sales-Strategie – insbesondere die Mitentwicklung von Monetarisierungsstrategien für In-App-Käufe (IAPs), Abonnements und Premium-Features sowie Optimierungen bei der Sichtbarkeit und Conversion-Raten in den App-Stores (App Store Optimization, ASO).
Sales- und Retention-Management, insbesondere das Erfassen und das Bearbeiten von neuen Subscriptions, Offers und Promotions innerhalb von Google Play und Apple App Store.
Sicherstellung, dass Marketing- und Sales-Aktivitäten mit den App-Policies übereinstimmen.
Evaluation möglicher Tools (Drittanbieter SDKs – Software Development Kit), um Wachstumsziele zu erreichen.
Regelmässige Performance Analysen sowie Testing und Mitarbeit innerhalb von Projekten und Releases.
Markt- und Wettbewerbsanalysen, um Markttrends und weiteres Entwicklungspotenzial zu identifizieren.
Kontinuierliche Abstimmung mit internen Abteilungen und Stakeholdern – u.a. mit den Produkt-, Marketing-, Service- und Legal-Teams – um eine reibungslose Customer Experience entlang der gesamten Commerce-Wertschlöpfungskette sicherzustellen.
Dein Profil:
2 bis 3 Jahre Erfahrung im E-Commerce Bereich, sei es bei einem Start-up oder in einem Grossunternehmen.
Technologischer Self-Starter und erfahren im Umgang mit gängigen E-Commerce- und App-Systemen wie Google Play und Apple App Store sowie Analyse- und Reporting-Tools.
Kenntnisse in ASO (App Store Optimization) und vertraut im Umgang mit entsprechenden A/-B-Tests, die in den Stores angeboten werden.
Solides IT-Grundverständnis und erste Erfahrungen mit Web-Technologien. Zudem: Wille, jeden Tag etwas Neues dazuzulernen.
«Get the stuff done»-Mentalität und damit die Leichtigkeit, an verschiedenen operativen Aufgaben gleichzeitig zu arbeiten.
Ein Teamplayer, der ergebnisorientiert und mit einer unternehmerischen Denkart arbeitet.
Genaues und gewissenhaftes Arbeiten, gepaart mit intellektueller Neugier und Liebe zum Detail.
Sprachen: Deutsch und Englisch fliessend in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil.
Du bist eine initiative, innovative und zielorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, verspürst eine grosse Begeisterung für die E-Commerce- und App-Welt und möchtest einen wertvollen Beitrag zur Abteilung «Consumer Business» von Tamedia leisten? Du darfst dich auf ein dynamisches Umfeld, das niemals still steht, eine moderne Infrastruktur sowie attraktive Benefits – u.a. 5 Wochen Ferien, flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Vergünstigungen (u.a. Handy-Abo) und ein umfassendes Angebot im Bereich Gesundheitsförderung – freuen.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Unterlagen: elina.gruzdeva@digitalheads.ch
Apps Revenue Manager
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Firma: Digital Heads GmbH
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)