Aussenhandelsfachmann (m/w/d) in Solothurn

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Rocken® ist in der digitalen Rekrutierung von Talenten und Experten spezialisiert und zählt alle etablierten Unternehmen aus jeglichen Branchen zu den Partnern. Diese sind national sowie international tätig und bieten dem zukünftigen Talent eine spannende Herausforderung. Mit dem Anspruch, die besten Talente zu rekrutieren, beraten wir unsere Partner für eine langhaltige und spannende Karriereplanung mit ihren Mitarbeitern.

Rocken® zeigt Dir die Möglichkeiten als ambitionierte Persönlichkeit gerne aus der Vogelperspektive, wo Du Verantwortung tragen wirst und Dich am besten weiterentwickeln kannst. Melde Dich an und erhalte mit Rocken® Talent Dein bestes Karriereprofil im Bereich Supply Chain.

Verantwortung:

Selbständige und termingerechte Auftragsabwicklung der eingehenden Bestellungen der Kunden im Ausland inkl. Verrechnung
Überwachung und Koordination der Liefertermine mit der Planung
Organisation von internationalen Transporten (LKW, See und Luftfracht)
Erstellen aller notwendigen Zolldokumente inkl. e-dec für den Versand
Frachtkostenabklärungen inkl. Kontrolle und Kontierung
Ausführung von Musterlieferungen an Kunden oder für Messebesuche
Bearbeitung von Import- und Retouren-Lieferungen
Erstellung von Gut-/Lastschriften
Enge interne Zusammenarbeit mit dem Verkauf und der Supply Chain
Kontakt zu internationalen Kunden, Speditionen und Behörden
Auskunftserteilung in Aussenhandelsfragen innerhalb der Firma

Qualifikationen:

Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung zur Aussenhandelsfachfrau/-mann oder gleichwertige Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Export, idealerweise in einem internationalen Umfeld
Fundierte SAP-Kenntnisse im Modul SD und MM
Ausgeprägte Teamplayer-Eigenschaften mit einem Blick für das Ganze
Gute Englischkenntnisse (B1) in Wort und Schrift
Grosses Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein
Starke Kunden- und Serviceorientierung
Gute Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit, damit die Prioritäten richtig gesetzt werden
belastbare Persönlichkeit, welche gewohnt ist, in einem lebhaften und dynamischen Umfeld zu arbeiten

Benefits:

Flexible Arbeitszeitgestaltung
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Eingespieltes und dynamisches Team
Internationales Umfeld
13. Monatsgehalt

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Solothurn

Kontakt
Beni Dushaj,
+41443852177

Contact

Rocken®
Rocken®

Key information

Publication date:17 April 2025

Workload:100%

Contract type:Permanent position

Language:German (Intermediate), English (Intermediate)

Place of work:Solothurn

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 17.04.2025

powered by: workpool.jobs