Aussenhandelsfachperson 70-100% (m/w/d) in Winterthur

Die Anlagen werden jeweils kundenspezifisch geplant und die benötigten Komponenten in der Schweiz und im Ausland beschafft. Nach erfolgter Montage und Werksabnahme werden die Maschinen und die Baugruppen über die verschiedenen Transportwege weltweit zum jeweiligen Kunden spediert. Beim Kunden wird die Anlage installiert und in Betrieb genommen. Der Kunde wird weiter mit Servicedienstleistungen und Ersatzteilen bedient. Im Rahmen der geplanten Nachfolgeregelung der aktuellen Stelleninhaberin suchen wir nach Vereinbarung eine unternehmerische, selbstständige und praxisorientierte Persönlichkeit als

Aufgaben

Führung und Abwicklung der Import- und Exportsendungen und Koordination der Spediteure

Analyse und Auswertung der Kundenvorgaben

Sicherstellen der termin-, kosten- und sachgerechten Transportabwicklung

Erstellen der Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Liefer- und Zollpapiere für das Neuanlagen- und Ersatzteilgeschäft
Einholen von Bewilligungen und Ursprungspapieren und Sicherstellen der einwandfreien zolltechnischen Abfertigung
Bearbeiten von Akkreditiv-Abwicklungen für das Neuanlagen- und Ersatzteilgeschäft in Abstimmung mit involvierten Banken
Organisieren und Sicherstellen der kundenspezifischen und situationsgerechten Verpackungs- und Transportlösung ab Werk oder via Verpacker
Erledigung der kaufmännischen Aufgaben, Kontieren der Verpackungs- und Transportrechnungen und Verwalten der Import- und Exportbelege (E-dec/Passar)
Stellvertretung des Verkaufs im Bereich Ersatzteilgeschäft zur Erstellung von Ersatzteilangeboten
Erledigung von Nebenaufgaben wie z.B. Büromaterialeinkauf, Unterstützung im Telefondienst (bei Abwesenheiten) und situative kaufmännische Unterstützung

Laufende Optimierung von Prozessen

Profil

Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung z.B. Aussenhandelsfachperson mit eidg. Fachausweis oder vergleichbar
Erfahrung im Import, Export und in der Zollabwicklung von Investitionsgüter
Verständnis für Anlagen- und Maschinenbau von Vorteil
Auch in hektischen Zeiten zielstrebig, selbstständig, flexibel und belastbar
Freude an Kommunikation mit verschiedensten Personen
Kunden- und teamorientiertes Denken und Handeln
IT-Affin und interessiert an innovativen Arbeitsweisen

Gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, weitere von Vorteil

Nach einer sorgfältigen Einführung erwarten Sie abwechslungsreiche, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem zukunftsweisenden Umfeld und attraktive Anstellungsbedingungen.

Bereit für diese spannende Herausforderung?

Dann freuen wir uns über Ihr vollständiges Bewerbungsdossier

Kontakt

Flavio De NandoGeschäftsführer

056 430 03 87
Auf einen Blick

Veröffentlicht:23 April 2025

Pensum:70 – 100%

Vertragsart:Festanstellung

Sprache:Deutsch (Fortgeschritten), Englisch (Fortgeschritten)

Arbeitsort:Winterthur

Unsere Auftraggeberin aus dem Grossraum Winterthur, ist seit über 75 Jahren führend im internationalen Spezialanlagen- und Maschinenbau.

Firma: Aviando Professionals AG

Einsatz

Arbeitspensum:
70 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Winterthur (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 23.04.2025

powered by: workpool.jobs