Mehr Arbeitsstellen an Weihnachten

Weihnachtsjobs

 

So können Sie mit dem Fest der Liebe Geld verdienen

Zugegeben: Wer mit dem Weihnachtsgeschäft im Haupt- oder Nebenerwerb Geld verdienen möchte, braucht schon stabile und geschärfte Sinne. Denn Sie werden in den folgenden Wochen viele Stunden mit Weihnachtsliedern in den Ohren verbringen und von Bratwurstduft (den Sie später vermutlich nur noch mit Übelkeit verbinden) verbringen. Sie werden keine Lichterketten mehr ertragen können, keine überschmückten Weihnachtsbäume und keine singenden Weihnachtsmänner. Aber: Mit dem richtigen Job können Sie ein gutes Stück vom fetten Kuchen abbekommen. Jetzt ist genau die richtige Zeit, sich um die besten Jobs im Einzelhandel zu bewerben.


Nerven wie Drahtseile:

Lesen Sie nur weiter, wenn Sie diese Skills mitbringen
Anders als in der freien Wirtschaft brauchen Sie weniger besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse als vielmehr sichere Soft Skills. Das Weihnachtsgeschäft ist immer mit Stress verbunden. Menschen, die auf den letzte Dücker noch Geschenke kaufen wollen und diejenigen, die ihren Vorweihnachtsstress wohlweislich im Glühwein ertränkt haben. Sie müssen ein hohes Durchhaltevermögen mitbringen, denn Weihnachtsjobs sind niemals 9-to-5-Jobs. Sie arbeiten an Wochenenden, nachts und: Weihnachten.
Sind Sie noch da? Hier warten Jobs für Sie in der Weihnachtszeit

Der Klassiker: Arbeiten als Weihnachtsmann

Wenn Sie einmal darauf achten, werden Ihnen in der Weihnachtszeit an jeder Ecke Weihnachtsmänner begegnen. Sie sitzen in Einkaufscentern, auf Weihnachtsmärkten oder sie laufen mit einem Flyer in der Hand durch die Straßen. Ein solcher Job bringt es aber auch mit sich, dass die Hauptarbeitszeit Heiligabend zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr ist. Weihnachtsmänner werden in dieser Zeit häufig privat gebucht von Familien, die ihren Kindern ein besonderes Geschenk machen wollen. Weihnachtsmann ist also eher ein Job für betagtere Menschen, auf die keine kleinen Kinder mehr zuhause unter dem Weihnachtsbaum warten.

Für Menschen mit warmen Gedanken: Weihnachtsbaumverkäufer

Vor allem große Märkte wie Baumärkte oder Pflanzenhandel suchen bereits in der Vorweihnachtszeit Mitarbeiter, die frisch geschlagene Bäume verkaufen. Der Nachteil: In aller Regel findet dieser Job im Freien bei jeder Temperaturlage statt. Wer also mehr als 8 Stunden täglich auch bei Minusgraden draußen stehen kann, der sollte sich jetzt um eine Stelle bewerben.

Glühweinverkauf & Co. auf dem Weihnachtsmarkt

Vor allem auf den überall im Land stattfindenden Weihnachtsmärkten wird Unterstützung gebraucht. Sie stehen hier an Glühweinständen, verkaufen Lebkuchen oder andere Produkte. Nach einer kurzen Einführung müssen Sie eigentlich nur noch wissen, wie Sie die Kasse bedienen. Mit etwas Glück haben Sie einen beheizten Arbeitsplatz.

Geschenke-Einpacker im Einzelhandel

Es lohnt sich, in jedem Ladengeschäft Ihrer Stadt zu fragen, ob noch ein Einpacker gesucht wird. Die meisten Läden, die Geschenke verkaufen, bieten ihren Kunden diesen Service an. Vom großen Konzern bis zum kleinen Ladengeschäft haben Sie gute Chancen, hier zeitweise einen Job zu finden. Sie werden bei dieser Arbeit sehr viel Kundenkontakt haben – und daher auch starke Nerven brauchen. Vom ersten bis zum letzten Kunden.

Brief- und Paketträger in der Weihnachtszeit

Etwa doppelt so viele Briefe und Pakete werden in der Weihnachtszeit versendet. Daher stocken Postunternehmen das Personal erheblich auf. Gute Chancen für alle, die einigermaßen fit sind.

Und wie kommen Sie nun an diese Jobs? Indem Sie auf dem Jobportal workpool-jobs unter dem Suchwort ‚Weihnachten‘ freie Jobs ausfindig machen. Parallel erstellen Sie am besten ein eigenes Suchprofil und hinterlegen es im Backoffice der Seite. So können suchende Unternehmen mit Ihnen Kontakt aufnehmen.