Business Analyse (m/w/d), Requirements Engineering, Business Processes, POS/Kassensystem
Stellenbeschreibung
Anstellungsart
Pensum: 80-100%
Location
3052 Zollikofen, BE
Full job description
Stellenbeschreibung
- Start-/End-Datum: 07.04.2025 - 31.12.2025
Einsatzort: Bern
Std/Wo: 42,00
Pensum: 80-100%, Remote in Absprache möglich
Projektbezogene Anstellung
Wohnsitz in der Schweiz erforderlich
Der/die Business Analyst:in soll folgende beiden Vorhaben unterstützen und massgeblich als IT-Aufgaben-Lead steuern und die Koordination übernehmen:
Programm Nebula:
Business Analyse & Koordination im Programm Nebula, welches schrittweise die Filial-Schalterapplikation von PostNetz ablöst.
Im Programm Nebula soll über meherere Jahre schrittweise die eigens für die Post entwickelte Schalterapplikation abgelöst werden.
Treiber ist die PostNetz Strategie. Fokus: Etablierung des Dienstleistungszentrums. ?Das Geschäftsmodell von PostNetz verändert sich vom anonymen Transaktionsgeschäft zur personalisierten Beratung von Dienstleistungen der Post und der Partner. Der Wandel des Geschäftsmodells der Post verlangt aber zunehmend nach flexibleren Systemen für die Kundenberatenden, um sie bestmöglich mit dem stetig steigenden Produkt- und Partnerportfolio zu unterstützen. Ausserdem will PostNetz ihre Filialen mit der digitalen Welt verbinden.
Zielsetzung
Flexibilisierung des zentralen, kanalübergreifenden Hilfsmittels der Kundenberatenden hinsichtlich Adaptierung an neue Geschäftsmodelle und ortsunabhängigem Arbeiten.
Verbesserung der Time2Market durch Modularisierung und Reduzierung von Abhängigkeiten.
Entwicklung einer einheitlichen, benutzerfreundlichen und intuitiven Benutzeroberfläche für eine einfache Nutzung durch Kundenberatende, Contact Center Agents, sowie Endkunden
Aufgaben:
Vom Business Analyst / Von der Business Analystin wird sehr selbständiges Arbeiten und teilweise Übernahme des Leads bei Aufgaben erwartet.
Aufgaben BA:
Erfassen, Analysieren, Validieren und Dokumentieren von Anforderungen
Formulieren von komplexen, funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
Transformieren der Business-Bedürfnissen in Systemanforderungen
- Unterstützen der Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
Unterstützen beim Lösen von Anforderungskonflikten unter Benutzenden und Stakeholdern
Aufgaben Lead:
- Leiten von Teilaufgaben mit samt den darin enthalten Disziplinen (Konzeption, Stakeholdermanagement, Timeline, Lieferobjekte, Kosten- und Ressourcenmanagement)
Gesamtüberblick sicherstellen und bei komplexen Problemstellungen Grundlagen zur Entscheidungsfindung herbeiführen
Bewusstes Risikomanagement und einleiten von geeigneten Massnahmen
Enge Zusammenarbeit mit internen und extern Stakeholdern
Skills:
Langjährige Erfahrung als Business Analyst:in mit Projektleitungs-Fähigkeiten
POS/ Kassensystemen
Idealerweise Erfahrungen in Applikationen im Schalterumfeld
Integrations-Layer zwecks Partnereinbindung
Business Process Engine
Umfassende Hardware-Kenntnisse
- Dedizierte Kenntnisse im Umfeld Business-Analyse, Process- und Requirements Engineering
Allg. gutes und breites Wissen im Umfeld Informatik, Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik
Erfahrung bei der arbeitsbegleitenden Nutzung von Jira und Confluence
Soft Skills:
Agile Arbeitsweise
Abstraktes Denkvermögen
Prozessdenken
Sehr gute:r Kommunikator:in
Allg. gültige Softskills wie Teamfähigkeit, Koordinativ usw.
Moderator und Führung in Meetings
Hands-on Mentalität
Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.
3.73.7 out of 5 stars
3052 Zollikofen, BE
Homeoffice
Pensum: 80-100%
Firma: Randstad AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zollikofen (BE)