Business Analyse (m/w/d), Requirements Engineering, Business Processes, POS/Kassensystem

Aufgaben:
Vom Business Analyst / Von der Business Analystin wird sehr selbständiges Arbeiten und teilweise Übernahme des Leads bei Aufgaben erwartet.

Aufgaben BA:
- Erfassen, Analysieren, Validieren und Dokumentieren von Anforderungen
- Formulieren von komplexen, funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
- Transformieren der Business-Bedürfnissen in Systemanforderungen
- Unterstützen der Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
- Unterstützen beim Lösen von Anforderungskonflikten unter Benutzenden und Stakeholdern

Aufgaben Lead:
- Leiten von Teilaufgaben mit samt den darin enthalten Disziplinen (Konzeption, Stakeholdermanagement, Timeline, Lieferobjekte, Kosten- und Ressourcenmanagement)
- Gesamtüberblick sicherstellen und bei komplexen Problemstellungen Grundlagen zur Entscheidungsfindung herbeiführen
- Bewusstes Risikomanagement und einleiten von geeigneten Massnahmen
- Enge Zusammenarbeit mit internen und extern Stakeholdern

Skills:
- Langjährige Erfahrung als Business Analyst:in mit Projektleitungs-Fähigkeiten
- POS/ Kassensystemen
- Idealerweise Erfahrungen in Applikationen im Schalterumfeld
- Integrations-Layer zwecks Partnereinbindung
- Business Process Engine
- Umfassende Hardware-Kenntnisse
- Dedizierte Kenntnisse im Umfeld Business-Analyse, Process- und Requirements Engineering
- Allg. gutes und breites Wissen im Umfeld Informatik, Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik
- Erfahrung bei der arbeitsbegleitenden Nutzung von Jira und Confluence

Soft Skills:
- Agile Arbeitsweise
- Abstraktes Denkvermögen
- Prozessdenken
- Sehr gute:r Kommunikator:in
- Allg. gültige Softskills wie Teamfähigkeit, Koordinativ usw.
- Moderator und Führung in Meetings
- Hands-on Mentalität

- Start-/End-Datum: 07.04.2025 - 31.12.2025
- Einsatzort: Bern
- Std/Wo: 42,00
- Pensum: 80-100%, Remote in Absprache möglich
- Projektbezogene Anstellung
- Wohnsitz in der Schweiz erforderlich

Der/die Business Analyst:in soll folgende beiden Vorhaben unterstützen und massgeblich als IT-Aufgaben-Lead steuern und die Koordination übernehmen:

Programm Nebula:
Business Analyse & Koordination im Programm Nebula, welches schrittweise die Filial-Schalterapplikation von PostNetz ablöst.
Im Programm Nebula soll über meherere Jahre schrittweise die eigens für die Post entwickelte Schalterapplikation abgelöst werden.
Treiber ist die PostNetz Strategie. Fokus: Etablierung des Dienstleistungszentrums. ?Das Geschäftsmodell von PostNetz verändert sich vom anonymen Transaktionsgeschäft zur personalisierten Beratung von Dienstleistungen der Post und der Partner. Der Wandel des Geschäftsmodells der Post verlangt aber zunehmend nach flexibleren Systemen für die Kundenberatenden, um sie bestmöglich mit dem stetig steigenden Produkt- und Partnerportfolio zu unterstützen. Ausserdem will PostNetz ihre Filialen mit der digitalen Welt verbinden.

Zielsetzung
- Flexibilisierung des zentralen, kanalübergreifenden Hilfsmittels der Kundenberatenden hinsichtlich Adaptierung an neue Geschäftsmodelle und ortsunabhängigem Arbeiten.
- Verbesserung der Time2Market durch Modularisierung und Reduzierung von Abhängigkeiten.
- Entwicklung einer einheitlichen, benutzerfreundlichen und intuitiven Benutzeroberfläche für eine einfache Nutzung durch Kundenberatende, Contact Center Agents, sowie Endkunden

Aufgaben:
Vom Business Analyst / Von der Business Analystin wird sehr selbständiges Arbeiten und teilweise Übernahme des Leads bei Aufgaben erwartet.

Aufgaben BA:
- Erfassen, Analysieren, Validieren und Dokumentieren von Anforderungen
- Formulieren von komplexen, funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
- Transformieren der Business-Bedürfnissen in Systemanforderungen
- Unterstützen der Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
- Unterstützen beim Lösen von Anforderungskonflikten unter Benutzenden und Stakeholdern

Aufgaben Lead:
- Leiten von Teilaufgaben mit samt den darin enthalten Disziplinen (Konzeption, Stakeholdermanagement, Timeline, Lieferobjekte, Kosten- und Ressourcenmanagement)
- Gesamtüberblick sicherstellen und bei komplexen Problemstellungen Grundlagen zur Entscheidungsfindung herbeiführen
- Bewusstes Risikomanagement und einleiten von geeigneten Massnahmen
- Enge Zusammenarbeit mit internen und extern Stakeholdern

Skills:
- Langjährige Erfahrung als Business Analyst:in mit Projektleitungs-Fähigkeiten
- POS/ Kassensystemen
- Idealerweise Erfahrungen in Applikationen im Schalterumfeld
- Integrations-Layer zwecks Partnereinbindung
- Business Process Engine
- Umfassende Hardware-Kenntnisse
- Dedizierte Kenntnisse im Umfeld Business-Analyse, Process- und Requirements Engineering
- Allg. gutes und breites Wissen im Umfeld Informatik, Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik
- Erfahrung bei der arbeitsbegleitenden Nutzung von Jira und Confluence

Soft Skills:
- Agile Arbeitsweise
- Abstraktes Denkvermögen
- Prozessdenken
- Sehr gute:r Kommunikator:in
- Allg. gültige Softskills wie Teamfähigkeit, Koordinativ usw.
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Nico Neudert

+41 44 511 86 54
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dein start im neuen job.

Gratulation! Du bist bereit für deinen neuen Job. Unser Team wird sicherstellen, dass du vollständig vorbereitet für deinen ersten Arbeitstag bist.

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Zollikofen, Bern

Kontakt

Nico Neudert

Referenznummer

23286

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Job Details

- Start-/End-Datum: 07.04.2025 - 31.12.2025
- Einsatzort: Bern
- Std/Wo: 42,00
- Pensum: 80-100%, Remote in Absprache möglich
- Projektbezogene Anstellung
- Wohnsitz in der Schweiz erforderlich

Der/die Business Analyst:in soll folgende beiden Vorhaben unterstützen und massgeblich als IT-Aufgaben-Lead steuern und die Koordination übernehmen:

Programm Nebula:
Business Analyse & Koordination im Programm Nebula, welches schrittweise die Filial-Schalterapplikation von PostNetz ablöst.
Im Programm Nebula soll über meherere Jahre schrittweise die eigens für die Post entwickelte Schalterapplikation abgelöst werden.
Treiber ist die PostNetz Strategie. Fokus: Etablierung des Dienstleistungszentrums. ?Das Geschäftsmodell von PostNetz verändert sich vom anonymen Transaktionsgeschäft zur personalisierten Beratung von Dienstleistungen der Post und der Partner. Der Wandel des Geschäftsmodells der Post verlangt aber zunehmend nach flexibleren Systemen für die Kundenberatenden, um sie bestmöglich mit dem stetig steigenden Produkt- und Partnerportfolio zu unterstützen. Ausserdem will PostNetz ihre Filialen mit der digitalen Welt verbinden.

Zielsetzung
- Flexibilisierung des zentralen, kanalübergreifenden Hilfsmittels der Kundenberatenden hinsichtlich Adaptierung an neue Geschäftsmodelle und ortsunabhängigem Arbeiten.
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Firma: Randstad Schweiz AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zollikofen (BE)

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Publikationsdatum: 20.03.2025

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