Business Analyst in der öffentlichen Verwaltung (m/w/d)

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Unser Partner verbindet technologische Kompetenz mit dem fachlichen Branchen-Know-how. Seine Arbeit basiert auf ausgeprägter Kundenorientierung und Flexibilität sowie erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Dabei fokussiert er sich auf die Vernetzung von Forschung, Lehre und Praxis sowie auf eine offene Unternehmenskultur. Er ist Teil einer internationalen Group, die mit einem Team von über 200 Mitarbeitenden an zahlreichen Standorten in der Schweiz täglich daran arbeitet, die Vorhaben der Kunden erfolgreich ans Ziel zu bringen.

Bei diesem Arbeitgeber macht die Persönlichkeit und Menschlichkeit den Unterschied im Erfolg. Die einschlägigen Perspektiven sind vielversprechend und basieren auf zukunftsorientiertem Handeln sowie beständigem Wachstum. Engagement und Motivation weiss er zu schätzen und würdigt es mit Vertrauen, Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten.

Verantwortung:

Werde zur Schnittstelle: Als IT-Consultant bildest du die Brücke zwischen den Fachabteilungen und der ausführenden IT. Zudem gestaltest du aktiv die digitale Weiterentwicklung unserer Kunden aus unterschiedlichen Branchen, indem du ihre essenziellen Prozesse und Anwendungen in die Zukunft überführst.

Optimiere Geschäftsabläufe: Im öffentlichen Sektor treibst du geschäftsrelevante Themen voran, verbesserst die dazugehörigen Prozesse, triffst die Wahl passender Technologien und führst Tests unserer IT-Lösungen durch.

Biete strategische Beratung: Du unterstützt unsere Kunden bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung ihrer IT-Landschaft.

Analysiere und entwickle Konzepte: Zu deinem Aufgabenbereich gehören die Analyse, Modellierung und Umgestaltung von Prozessen, Komponenten und Systemen. Zudem verantwortest du die Konzeption von IT-Lösungen sowie das Anforderungsmanagement.

Gestalte und transformiere Lösungen: Du definierst Technologiestacks und Entwicklungsumgebungen, während du Prozesse in funktionale Services, Module und Architekturen überführst.

Bewerte und übernimm Verantwortung: Das Testmanagement sowie die Beurteilung der IT-Sicherheit zählen zu deinen Kernaufgaben. Zusätzlich leitest du Teilprojekte, führst Projektteams und steuerst das Projektcontrolling.

Engagiere dich im Presales: Um unseren Vertrieb und das Business Development zu stärken, unterstützt du aktiv bei der Akquise und Presales-Aktivitäten. Darüber hinaus baust du beim Kunden ein belastbares Netzwerk auf und identifizierst potenzielle Geschäftschancen.

Qualifikationen:

Einzigartigkeit zählt: Wir legen nicht nur Wert auf starre Anforderungsprofile, die strikt Punkt für Punkt erfüllt werden müssen. Unsere Erfahrung im Projektgeschäft hat uns gelehrt, dass es für alle Seiten von Vorteil ist, individuelle Stärken und Kompetenzen innerhalb des Teams zu erkennen, zu fördern und weiterzuentwickeln.

Fundierte Expertise: Du hast ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften mit Nebenfach Informatik, (Wirtschafts-)Informatik oder verfügst über eine gleichwertige Qualifikation.

Begeisterung für digitale Innovationen: Ein geschärfter Blick für das Wesentliche und eine ausgeprägte Leidenschaft für digitale Veränderungsprozesse sind essenziell. Ebenso wichtig ist deine Neugier, dich in neue Themen einzuarbeiten und innovative Technologien sowie Tools zu entdecken.

Erfahrung in der Beratung: Du hast mindestens zwei nachweisbare Erfahrungen in der Beratung der öffentlichen Verwaltung, im IT-Projektmanagement oder in der Entwicklung von Anwendungssystemen auf Basis von J2EE und/oder .NET - sei es durch berufliche Tätigkeiten oder private bzw. akademische Projekte. Fachliche Kenntnisse und Prozessverständnis im öffentlichen Sektor sind von Vorteil.

Methodische Kompetenz: Du bringst Wissen in den Bereichen Geschäftsprozessanalyse, Prozessmodellierung, Anforderungsmanagement sowie in der Erstellung von Designspezifikationen mit.

Persönliche Stärken: Mit deiner hohen Lernbereitschaft, deinem offenen, kommunikativen und hilfsbereiten Wesen sowie deiner Kreativität und analytisch-konzeptionellen Denkweise kannst du überzeugen.

Zertifizierungen: Eine abgeschlossene Zertifizierung als Certified Project Manager (IPMA® Level D), PMP, CAPM oder Hermes Foundation ist von Vorteil - alternativ bist du bereit, diese zu erlangen.

Sprachliche Fähigkeiten: Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, Französischkenntnisse sind ein Plus.

Flexibilität & Teamgeist: Du bist bereit, direkt beim Kunden zu arbeiten, und fühlst dich in agilen Teams wohl.

Benefits:

Zahlreiche Mitarbeiterevents
Homeoffice
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Attraktive Mitarbeiterrabatte

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
St. Gallen

Kontakt
Priscilla Ellis,
+41443852887

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Rocken®
Rocken®

Key information

Publication date:26 March 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position

Language:German (Intermediate), English (Intermediate)

Place of work:St. Gallen

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
St. Gallen (SG)

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Publikationsdatum: 27.03.2025

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