Business Analyst:in - Expert in Bern
Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in Bern, suchen wir eine:n sehr erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Business Analyst:in - Expert
Ihre Aufgaben:
Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Product Manager zur schnellen fachlichen Analyse und Strukturierung von Anforderungen als Grundlage für Feature-Schnitte und Lösungsdesigns
Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Features/User Stories
Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik - sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten
Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Optimierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Prozesse, Business- und Systemperspektive
Übersetzen der Business -Anforderungen in ICT-Requirements
Bewerten und Validieren fachlicher Lösungen in Bezug auf Anforderungen und angestrebten Nutzen
Abstimmen mit Stakeholdern und Aufbereiten der Ergebnisse zur Entscheidungsfindung
Selbstständiges Einarbeiten in neue Themengebiete inklusive Strukturierung und verständlicher Aufbereitung der relevanten fachlichen Inhalte
Ihr Profil:
Sie bringen langjährige Erfahrung in der Rolle als Business Analyst:in im agilen Projektmanagement mit
Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
Sie haben umfassende Kompetenzen in den Bereichen Anforderungsmanagement und Kommunikation/Kollaboration mit verschiedenen Teams, darunter auch mit Offshore-Teams
Fundierte Kenntnisse im Requirements Engineering sowie in der Prozessanalyse und -modellierung
Fachwissen in der Versicherungsbranche erwünscht
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
Hohes Mass an Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse zwingend, zudem Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.
Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.
Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch
Job Profil
IT - Project Management
Bern
Contracting
Teilzeit, 80-100%
22.04.2025 - 31.12.2025
Project Management, Business Analyse, Requirements Engineering, Stakeholder communication
Job Benefits
Du-Kultur
Flache Hierarchien
Gute ÖV Anbindung
Home Office Möglichkeit
Kantine
Moderner Arbeitsplatz
Work-Life Balance
Zentrale Lage
Klingt interessant? Einfach „Jetzt bewerben“ klicken, dann melde ich mich.
Dominic Saxer
Talent Acquisition Consultant
+41 61 638 38 46
dominic.saxer@coopers.ch
m/w/d, Bern
Firma: Coopers Group AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)