Business Analyst:in - Expert (m/w/d) in Bern

Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in Bern, suchen wir eine:n sehr erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Business Analyst:in - ExpertIhre Aufgaben:

Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Product Manager zur schnellen fachlichen Analyse und Strukturierung von Anforderungen als Grundlage für Feature-Schnitte und Lösungsdesigns
Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Features/User Stories
Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik - sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten
Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Optimierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Prozesse, Business- und Systemperspektive
Übersetzen der Business -Anforderungen in ICT-Requirements
Bewerten und Validieren fachlicher Lösungen in Bezug auf Anforderungen und angestrebten Nutzen
Abstimmen mit Stakeholdern und Aufbereiten der Ergebnisse zur Entscheidungsfindung
Selbstständiges Einarbeiten in neue Themengebiete inklusive Strukturierung und verständlicher Aufbereitung der relevanten fachlichen Inhalte

Ihr Profil:

Sie bringen langjährige Erfahrung in der Rolle als Business Analyst:in im agilen Projektmanagement mit
Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
Sie haben umfassende Kompetenzen in den Bereichen Anforderungsmanagement und Kommunikation/Kollaboration mit verschiedenen Teams, darunter auch mit Offshore-Teams
Fundierte Kenntnisse im Requirements Engineering sowie in der Prozessanalyse und -modellierung
Fachwissen in der Versicherungsbranche erwünscht
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
Hohes Mass an Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse zwingend, zudem Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.Weitere offene Stellen gibt es hier:Job profile

IT - Project Management
Bern
Contracting
Part Time, 80-100%
22.04.2025 - 31.12.2025
Project Management, Business Analyse, Requirements Engineering, Stakeholder communication

Job benefits

Cantine
Central location
First-name terms
Flat hierarchy
Good public transport connection
Home Office
Modern workspace
Work-life-balance

Sounds interesting?
Simply click "Apply now" and I will get back to you.Dominic Saxer
Talent Acquisition ConsultantSimilar jobsblog10. Apr. 2025Partners from all over the world, two intensive days in Prague, and plenty of fresh ideas at the Talentor Partner Meeting 2025.21. Mar. 2025For the 8th year in a row - among Switzerland's best staffing agencies! In 2025, Coopers ranks once again as one of Switzerland's top recruiting agencies - with top ratings in all three categories. What sets us apart? Read it here.19. Mar. 2025Survival of the Fittest in today's job market: Those who adapt benefit the most from AI.14. Mar. 2025Increase your chances of success in job interviews! Learn how to use the 5 stages of listening to actively engage, avoid misunderstandings, and impress interviewers.
Bern
Unbefristet
Teilzeit

Jetzt

Firma: Coopers Group AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 12.04.2025

powered by: workpool.jobs