Business Engineer Expert - Digitalisierung Anlagegeschäft
Für ein externes Kundenprojekt im Grossraum Zürich suchen wir ab dem 01.11.2024 eine erfahrene, kompetente Persönlichkeit für die Funktion als Business Engineer Expert - Digitalisierung Anlagegeschäft, auf Stufe Expert (ab 8j).
Hauptaufgaben:
Anforderungsanalyse und Spezifikationen im Bereich der Vermögensverwaltung und Anlageberatung im Private Banking
Business Engineering / Analyse für die Umsetzung von Prozessautomatisierungen, die auf die Abbildung individueller Kundenbedürfnisse in den Kundenportfolios abzielen
Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Refinements mit Stakeholdern auf Fachseite sowie Vertretern aus IT-Teams zur Detailspezifikation der Features
Erstellung von Anforderungs- und insbesondere Detailspezifikationen resp. Ausarbeitung von Features und Stories zur systemseitigen und mitunter organisatorischen Umsetzung von Business-Lösungen
Definition von Schnittstellenanpassungen, Datenmodellierung, applikatorische Konfigurationen und ggfs. GUI-Design
Erstellung und Durchführung von funktionalen und nicht funktionalen Tests
Aufbereitung von Beschlussvorlagen für das Management
Sicherstellung einer aktiven und transparenten Kommunikation zu den Stakeholdern übergreifender Fachbereiche und kooperative Zusammenarbeit mit IT Teams
Erstellung und Anpassung von Schulungsunterlagen und Benutzerdokumentationen
Anforderungen (inhaltlich, Methodik):
Höherer Abschluss (Uni/FH) in Banking und Finance, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige praktische Erfahrung als Business Engineer / Analyst bei der Umsetzung von IT-Vorhaben im Anlagebereich bei grossen Bankinstituten
Umfangreiches Know-how im Bereich Investment Portfolio Management und zur Implementierung der "Modernen Portfoliotheorie" im Praxisumfeld
Ausgewiesene Umsetzungskompetenzen und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agile / Scrum Teams auf IT-Seite, Kenntnisse von Essential SAFe von Vorteil
Schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Sehr gute Kenntnisse in Methodik und Vorgehensweisen in der Businessanalyse sowie Modellierungstechniken
Flexible Herangehensweise mit Durchsetzungsvermögen, sowie Offenheit und Spass an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
Resultatorientierte Persönlichkeit mit Macherqualitäten, die ein hohes Mass an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringt
Anforderungen (Technologie):
MS Office (Expert Skills in allen Standardanwendungen Word, Excel, PowerPoint, Visio)
Sehr gute Kenntnisse in Projekt-Tools wie Atlassian JIRA und Confluence SQL-Skills von Vorteil
Anforderungen: (Sprache mündlich / schriftlich)
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Fliessend
Onsite 60 %, 40% Homeoffice, Homeoffice ist nur aus dem Schweizerluftraum erlaubt
Wir bieten:
Dynamisches, flexibles, motiviertes Team
Interessante Aufgaben, Projekte und Herausforderungen
Aufstiegsmöglichkeiten
Gute Sozialleistungen
Fühlst du dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV bitte detailliert und in Deutsch). Bitte sende deine Bewerbung über unser Online-Tool mittels unten stehendem Button und profitiere von einer raschen Bearbeitung. Natürlich darfst du dich auch auf herkömmlichem Weg per E-Mail an E-Mail schreiben bewerben. Für telefonische Auskünfte steht dir Frau Mattiazzo unter der Telefonnummer 079 322 73 51 gerne zur Verfügung. Es werden nur Online-Bewerbungen berücksichtigt.
Veröffentlicht:
02 Oktober 2024
Pensum:
100%
Vertrag:
Festanstellung
Arbeitsort:Zürich
Die Firma PQM Consulting AG mit Sitz in Pfäffikon SZ ist ein renommiertes IT-Unternehmen spezialisiert im Bereich der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Die Firma bietet ihren Kunden professionelle Unterstützung bei der Optimierung ihrer Qualitätsansprüche und gliedert ihre Kernkompetenzen in vier Hauptkomponenten: Projekt-/Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement sowie Prozessmanagement.
Firma: PQM Consulting AG
Berufsfelder
Ingenieure und technische Berufe, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)