Business Engineer Senior im Bereich "Basic Banking" in Zürich

Für ein externes Kundenprojekt im Grossraum Zürich suchen wir Asap eine erfahrene, kompetente Persönlichkeit für die Funktion als Business Engineer, auf Stufe Senior (ab 5j).

Einsatzgebiet:
Wir suchen eine engagierte, innovative und technisch versierte Person mit Begeisterung für die Konzeption, Ausgestaltung und Umsetzungsbegleitung unserer Vorhaben im Bereich "Basic Banking". Der Hauptfokus des Einsatzes liegt auf Vorhaben zur Weiterentwicklung von Debit- und Kreditkarten Produkten. Die Vorhaben drehen sich im Wesentlichen um die Weiterentwicklung der Applikationslandschaft im Kartenumfeld und die Umsetzung von externen Vorgaben. Es warten spannende Vorhaben wie die Einführung der virtuellen Debitkarte, neuen Kartenfunktionen und -Anwendungsfällen.

Hauptaufgaben:

Erarbeitung der Ausgangslage sowie erfassen, analysieren und dokumentieren der Anforderungen an die Ziellösung
Herunterbrechen der High-Level Anforderungen und ermitteln von Impact der Ziellösung auf die Applikationslandschaft
Unterstützung beim Erarbeiten des Lösungsdesigns der Ziellösung (in Zusammenarbeit mit Domain und Solution Architektur)
Übersetzung der Anforderungen in fachliche Spezifikationen (inkl. UML) auf Ebene Feature und Story
Enge Begleitung der IT-Umsetzungsteams
Erstellen und Durchführen von Testfällen
Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Product Owner, SAFe Business Ownern, Fachspezialisten, Domänen- und Solution-Architekten und Entwicklern, um ein optimales Produkt und Service Design zu schaffen
Begleiten der Einführungs-Aktivitäten

Anforderungen (inhaltlich, Methodik):

Bachelor- oder Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder Informationstechnologie (Wirtschaftsinformatik oder Informatik Background ist zwingend, Dossiers ohne entspr. Kenntnisse nicht einreichen!)
Mind. 5 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung im Business Engineering/Business Analyse (idealerweise untermauert mit entsprechender Business Engineering Zertifizierung)
Vorzugsweise Kenntnisse der Finanzbranche, idealerweise sogar im Bereich Basic Banking (Konten/Karten) 4
starke analytische Skills und Problemlösungsfähigkeiten, um Geschäftsanforderungen in technische Spezifikationen zu konvertieren
Sehr fundierte Kenntnisse in der Erhebung, Dokumentation und Modellierung von Anforderungen sowie Erstellung von Anforderungs-Spezifikationen (UML Diagramme, BPMN Diagramme, etc.)
Theoretisches Verständnis von Software-Design und Schnittstellentechnologien.
praktische Erfahrung mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (SAFe, Scrum)
Kenntnisse in der Erstellung- und Dokumentation von Testcases sowie in der strukturierten Durchführung und Dokumentation von Abnahmetests
Kommunikative, motivierte und selbstständige Persönlichkeit, welche gerne die Initiative ergreift und effektiv mit interdisziplinären Teams zusammenzuarbeitet
Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln, um Herausforderungen mit kreativen Ansätzen zu lösen

Anforderungen (Technologie):

Theoretische Kenntnisse in Datenbanktechnologien inkl. Erfahrung in Datenbankmodellierung,
design und -Verwaltung sowie Kenntnisse in SQL
Theoretische Kenntnisse über API-Schnittstellentechnologien und Datenaustauschformaten einschliesslich SOAP, REST, JSON, XML

von Vorteil:

technisches Verständnis inkl. Grundkenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprachen

Anforderungen: (Sprache mündlich / schriftlich)

Deutsch: Sehr gute Kenntnisse

Onsite 60 %, 40% Homeoffice, Homeoffice ist nur aus dem Schweizerluftraum erlaubt

Wir bieten:

Dynamisches, flexibles, motiviertes Team
Interessante Aufgaben, Projekte und Herausforderungen
Aufstiegsmöglichkeiten
Gute Sozialleistungen

Fühlst du dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV bitte detailliert und in Deutsch). Bitte sende deine Bewerbung über unser Online-Tool mittels unten stehendem Button und profitiere von einer raschen Bearbeitung. Natürlich darfst du dich auch auf herkömmlichem Weg per E-Mail an E-Mail schreiben bewerben. Für telefonische Auskünfte steht dir Frau Mattiazzo unter der Telefonnummer 079 322 73 51 gerne zur Verfügung. Es werden nur Online-Bewerbungen berücksichtigt.
Veröffentlicht:

25 September 2024

Pensum:

100%

Vertrag:

Festanstellung

Arbeitsort:Zürich

Die Firma PQM Consulting AG mit Sitz in Pfäffikon SZ ist ein renommiertes IT-Unternehmen spezialisiert im Bereich der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Die Firma bietet ihren Kunden professionelle Unterstützung bei der Optimierung ihrer Qualitätsansprüche und gliedert ihre Kernkompetenzen in vier Hauptkomponenten: Projekt-/Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement sowie Prozessmanagement.

Firma: PQM Consulting AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 25.09.2024

powered by: workpool.jobs