Changemanager/-in in Chur

Für die Begleitung des Projekts zur Beschaffung eines neuen Fallführungssystems suchen wir für den Zeitraum vom 1. März 2025 bis 28. Februar 2027 eine Changemanagerin / einen Changemanager.

Idealerweise Abschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Organisationspsychologie
Erfahrung im Projektmanagement, optional in vergleichbaren Projekten
Verständnis für die Verhaltensweisen von Betroffenen in Veränderungsprozessen
Hohe Kommunikations-, Handlungs- und Sozialkompetenz
Kontaktfreudig, belastbar, teamfähig, gute kommunikative, organisatorische und administrative Fähigkeiten
Idealerweise Kenntnisse der Kantonssprachen
Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
Strukturiertes Management der Veränderungsprozesse sowohl beim Kanton als auch bei den Gemeinden
Strategisch wirkungsvolle Anpassungsprozesse anregen, steuern und kontrollieren
Identifikation der Veränderungen und Analyse der Auswirkungen der geplanten Entwicklungen
Beratung und Begleitung des Projektteams und weiterer Stakeholder über die gesamten Veränderungsprozesse hinweg
Unterstützung bei der Kommunikation, insbesondere auch beim Produktmarketing
Mitwirkung bei der Erstellung des Einführungskonzeptes und Begleitung der gesamten Einführung, inkl. Unterstützung bei der Schulung
Sicherstellung, dass die neuen Geschäftsprozesse erfolgreich implementiert werden und dabei eine hohe Userakzeptanz für die neue Lösung sowie die neuen Prozesse besteht

Das kantonale Sozialamt erfüllt im Auftrag der Gemeinden die Aufgabe der persönlichen Sozial- und Suchthilfe und unterstützt Menschen bei der Erschliessung der wirtschaftlichen Sozialhilfe. Dazu führt es in den Regionen des Kantons acht regionale Sozialdienste mit jeweils zwischen drei bis 35 Mitarbeitenden. Weitere Informationen finden Sie unter Sozialberatung - Sozialberatung.

Zur Optimierung der Prozesse in der Sozialhilfe wird ein neues Fallführungssystem entwickelt. Zwischen dem Kanton, den Gemeinden sowie Klientinnen und Klienten soll damit ein nahtloser und effizienter Datenaustausch sichergestellt werden. Dabei werden über Jahre entwickelte Prozesse digitalisiert und neu gestaltet. Von dieser Veränderung sind über 100 Mitarbeitende in den regionalen Sozialdiensten, Mitarbeitende in der Amtsleitung, aber auch bis zu 100 Gemeinden betroffen. Zusätzlich kommt das neue System auch in der Fachstelle Pflegefamilien und Adoptionen zum Einsatz.

Firma: Pebex AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Chur (GR)

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Publikationsdatum: 21.12.2024

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