Compliance Manager - Geldwäsche (m/w/d) in Bern

In einem dynamischen und herausfordernden Umfeld der Compliance übernimmst du die Leitung für die Bereiche Geldwäsche, Sanktionen, Steuer-Compliance sowie grenzüberschreitende Compliance und nutzt deine Fachkenntnisse, um bedeutende Veränderungen voranzutreiben. Wir suchen eine erfahrene, integre und flexible Persönlichkeit, die aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen möchte. Gestalte mit deinem Team die Zukunft der Compliance!

Deine Aufgaben:

Du führst die Fachstelle für Geldwäsche und bist verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften zur Geldwäschebekämpfung sowie der Regelungen bezüglich Steuer- und grenzüberschreitender Compliance, Sanktionen und Embargos. Zudem kümmerst du dich um externe Meldungen im Bereich VSB/GwG sowie FATCA/AIA/QI und bist Ansprechpartner für alle relevanten Behörden.
Du leitest ein Team von 10 Mitarbeitenden und legst besonderen Wert auf die Entwicklung und Förderung deiner Teammitglieder, um den gemeinsamen Erfolg nachhaltig zu sichern.
Du überzeugst nicht nur fachlich, sondern auch durch ausgeprägtes Prozessdenken, betriebswirtschaftliche Perspektiven und angemessenen Pragmatismus.
Du bist Ansprechpartner für die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden in allen Fragen der Compliance und Geldwäschebekämpfung, verantwortest die themenspezifische Berichterstattung sowie die Geldwäsche-Risikoanalyse.
Du beobachtest aktuelle Entwicklungen und Veränderungen in den relevanten Themenbereichen, identifizierst geeignete Maßnahmen und setzt diese proaktiv um. Dabei koordinierst du verschiedene Schnittstellen innerhalb der Organisation. Abschließend bist du auch verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Compliance.

Dein Profil:

Du hast mehrjährige erfolgreiche Führungserfahrung sowie mindestens 8 bis 10 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche im Bereich Compliance/Geldwäsche und Sanktionen.
Du verfügst über ein abgeschlossenes juristisches oder ökonomisches Hochschulstudium (Uni/FH/HF). Vertiefte Zusatzausbildungen und fachspezifische Weiterbildungen in den entsprechenden Compliance-Bereichen sind von Vorteil.
Du bist eine verantwortungsbewusste, vorausschauende, lösungsorientierte, gewinnende und empathische Persönlichkeit mit Führungsqualitäten und Durchsetzungsvermögen. Du übernimmst gerne Verantwortung, zeigst eine proaktive Einstellung bei der Initiierung und Umsetzung von Veränderungen und hast eine Affinität für neue Technologien zur Digitalisierung von Compliance-Prozessen.
Deine starke Planungs- und Umsetzungskompetenz, strategische und konzeptionelle Denkweise sowie Can-do-Mentalität zeichnen dich aus, sodass es dir gelingt, das operative Geschäft zu unterstützen, ohne die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen aus den Augen zu verlieren.
Du beherrschst die deutsche Sprache stilsicher in Wort und Schrift und kommunizierst gewandt auf allen Ebenen. Gute Kenntnisse in Französisch und Englisch sind von Vorteil.

Job ID PR/539177
Bern, Schweiz

About the job

Firma: Selby Jennings Ltd.

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 26.03.2025

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