Controller (m/w/d) in Zug
Als Controller:in erstellst und analysierst Du Finanzberichte und Budgets, führst Prognosen durch, berätst das Management zu finanziellen Risiken, überwachst die Kostenstruktur, analysierst Geschäftsprozesse, leitest IT-Projekte und unterstützt bei der internationalen MWST-Abwicklung.
Deine Verantwortung
Als Controller:in bist Du für die erstellten Monatsberichte verantwortlich. Das bedeutet, dass Du über die Realisierung im Vergleich zum Jahresbudget und zu den Zwischenprognosen berichten wirst. Du verstehst daher die Grundsätze der Rechnungslegung und hast den Ehrgeiz, die Geschichte hinter den Zahlen zu verstehen.Eine Übersicht über einige der Aufgaben:
Erstellen und Analysieren von Finanzberichten und Budgets;
Durchführen von Finanzprognosen und Szenarioanalysen;
Beratung des Managements zu finanziellen Risiken und Chancen;
Überwachung der Kostenstruktur und der Rentabilität des Unternehmens;
Analyse von Geschäftsprozessen und Abgabe von Empfehlungen zur Verbesserung;
Ermittlung von Möglichkeiten zur Verbesserung und Optimierung von Verwaltungsabläufen
Mitarbeit und/oder Leitung von IT Projekten
Beratung des Verkaufs- und Buchhaltungteam bei der internationalen MWST Abwicklung
Deine Skills
Du hast bereits Erfahrung im Controlling und weisst, wie wichtig eine genaue und vollständige Buchführung ist. Es ist jedoch auch wichtig, dass Du in der Lage bist, die Kluft zwischen den Finanzzahlen und den Prozessen und Kollegen innerhalb der Organisation zu überbrücken. Du bist kundenfreundlich, kommunikationsstark und scheust Dich nicht vor Diskussionen.Darüber hinaus hast Du
die Fähigkeit, Finanzberichte wie Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Cashflow-Berichte zu interpretieren und zu analysieren;
sehr gute Excel-Kenntnisse;
Affinität zu IT-Systemen einschließlich ERP-Paketen. Kenntnisse von Microsoft Business Central sind von Vorteil;
Ausgeprägte Fähigkeiten bei der Analyse großer Datenmengen und der Erstellung aussagekräftiger Berichte und Prognosen;
Verständnis der allgemeinen Geschäftsstrategie und der Auswirkungen finanzieller Entscheidungen auf den Erfolg des Unternehmens
Die Fähigkeit, das Management bei strategischen Entscheidungen auf der Grundlage einer soliden Finanzanalyse zu beraten;
Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Vertrieb und Betrieb;
die Fähigkeit, finanzielle Probleme zu erkennen, alternative Lösungen zu prüfen und Aktionspläne vorzuschlagen;
Konzentration auf die Erreichung kurz- und langfristiger Ziele und die Verbesserung der Rentabilität;
Die Fähigkeit, die Leistung zu überwachen und Verbesserungen umzusetzen.
Kenntnisse in der MWST / UST Abwicklung im internationalen Handel
Benefits
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team
Flache Hierarchien
ROCKEN Jobs:
Arbeitsort
Zug
Kontakt
Jasmin Meier,
+41 44 385 28 12
Deine Rolle
Firma: Rocken AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zug (ZG)