Debitorenbuchhalter (m/w) 80-100% in Birmensdorf (ZH)
Für ein international tätiges Unternehmen in der Industrie suchen wir eine ambitionierte Persönlichkeit für den Bereich Debitorenmanagement. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das Innovation, Nachhaltigkeit und Spitzenleistungen vereint.
Aufgaben
- Debitorenbuchhaltung: Verwaltung und Überwachung offener Forderungen, Durchführung des Mahnwesens sowie Sicherstellung termingerechter Zahlungseingänge in enger Abstimmung mit dem Sales-Team
- Abschlusserstellung: Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie Erstellung von Berichten für das interne und externe Reporting
- Forderungsmanagement: Zusammenarbeit mit dem Credit Management zur Optimierung des Zahlungsverkehrs und der Risikobewertung
- Konzerninterne Verrechnungen: Durchführung und Dokumentation von Intercompany-Abrechnungen sowie Sicherstellung der Einhaltung von Konzernrichtlinien
- Prozessverbesserungen: Identifikation von Optimierungspotenzialen im Bereich Debitorenmanagement und Mitarbeit an Digitalisierungsprojekten
- Kreditorenvertretung: Unterstützung und Stellvertretung im Bereich Kreditorenbuchhaltung sowie Mitarbeit an Abschlussarbeiten
Profil
- Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (EFZ) mit Weiterbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Sachbearbeiter:in Rechnungswesen)
- Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion, idealerweise in einem international tätigen Unternehmen
- Systemkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in SAP FI; zusätzliche Erfahrungen mit SAP-Modulen SD und MM sind von Vorteil
- IT-Affinität: Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel; Interesse an der Nutzung neuer Technologien zur Prozessoptimierung
- Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind ein Plus
Wissenswertes
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem global tätigen Unternehmen mit flachen Hierarchien
- Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zu Homeoffice und einer ausgewogenen Work-Life-Balance-
- Umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Förderung Ihrer Karriere
- Ein modernes Arbeitsumfeld mit offener „Du“-Kultur und einem respektvollen Miteinander
- Attraktive Anstellungsbedingungen und Benefits, darunter gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und kostenlose Parkmöglichkeiten
Firma: yellowshark AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Birmensdorf (ZH)