Export Sachbearbeitung 100% (m/w/d) in Solothurn
Unser Kunde ist ein traditionsreiches Schweizer Familienunternehmen und stolz auf seine jahrzehntelange Geschichte und Entwicklung. Die Unternehmenskultur basiert auf gemeinsamen Werten - Verlässlichkeit, Loyalität und Wertschätzung, sowohl intern als auch gegenüber der Kundschaft. Durch flache Hierarchien wird Raum für einen individuellen Handlungsspielraum und innovative Ideen geboten. Ein vielfältiges, integratives Arbeitsumfeld und faire Entwicklungsmöglichkeiten sind wichtiger Bestandteil der Erfolgsgeschichte.
Sprachen
Deutsch: C1 - Verhandlungssicher
Englisch: C1 - Verhandlungssicher
Französisch: von Vorteil
Arbeitsort
Solothurn
Vakanz-Nummer
V-L3E-CYL
21.04.2025 100% Festanstellung
Export Sachbearbeitung 100% (m/w/d)
Was ist meine Funktion?
Als Export-Profi bist du für die komplette Auftragsabwicklung im (inter-) nationalen Geschäft verantwortlich. Du betreust den gesamten Prozess von A bis Z, also von der Bestellung bis zur Rechnungsstellung im ERP-System. Dabei kümmerst du dich auch um das Erstellen von Exportdokumenten, inklusive Gefahrgutdokumentation für verschiedene Transportwege, die Stammdatenpflege sowie das Bearbeiten von Reklamationen. Generell hast du regen Kontakt zu Kunden, Partnern und Spediteuren auf D/E/F und arbeitest eng mit anderen internen Teams zusammen, die du auch administrativ und organisatorisch unterstützt.
Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?
Kaufmännische Grundbildung mit Weiterbildung als Exportsachbearbeiter/in oder Aussenhandelsfachmann/-frau eidg. FA
Mehrjährige Berufspraxis im Export und der Auftragsabwicklung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
Idealerweise Kenntnisse in Microsoft Dynamics und im Bereich Gefahrgut
Was sind meine Vorteile?
Flexible Arbeitszeiten
Teamevents
Unterstützung von Aus- und Weiterbildungen
Attraktive Vergünstigungen
Getränke & Früchte
Überdurchschnittliche Sozialleistungen
Beteiligung Fitness
Homeoffice nach Möglichkeit/Funktion
Gratis Parken & Ladestation
Was zeichnet das Unternehmen aus?
Firma: Universal Job AG
Berufsfelder
Vertrieb, Verkauf, Handel und kaufmännische Berufe, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)