Exportfachmann (m/w/d) in Rorschach
Die ROCKEN Partnerin ist die Anlaufstelle für diverse Verpackungen und produziert für die Pharma-, Getränke-, Lebensmittelbranche sowie für Körperpflege Verpackungslösungen von höchster Qualität.ROCKEN® ist in der digitalen Rekrutierung von Talenten und Experten spezialisiert und zählt alle etablierten Unternehmen aus jeglichen Branchen zu seinen Partnern. Diese sind national sowie international tätig und bieten dem zukünftigen Talent eine spannende Herausforderung. Mit dem Anspruch, die besten Talente zu rekrutieren, beraten wir unsere Partner für eine langhaltige und spannende Karriereplanung mit ihren Mitarbeitern.ROCKEN® zeigt Dir die Möglichkeiten als ambitionierte Persönlichkeit gerne aus der Vogelperspektive, wo Du Verantwortung tragen wirst und Dich am besten weiterentwickeln kannst. Melde Dich an und erhalte mit ROCKEN® Talent Dein bestes Karriereprofil.
Deine Verantwortung
Verwaltung und Organisation aller administrativen Abläufe innerhalb der Exportabteilung, einschließlich Lagerung bis zur Kundenauslieferung
Koordination und Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen, Schnittstellen und externen Spediteuren
Gewährleistung einer effizienten und termingerechten Abwicklung der Aufträge sowie der korrekten Rechnungsstellung
Erstellung sämtlicher erforderlicher Versanddokumente für internationale Transporte und Exporte
Abwicklung von Dokumenteninkasso und Akkreditiven
Überprüfung und Kontrolle der Speditionsrechnungen
Überwachung und Bearbeitung der Artikelbereinigung gemäß präferenziellem Ursprung
Behandlung von Retouren und Bearbeitung von Reklamationen
Erstellung von monatlichen Auftragsberichten und Überwachung der Auftragsentwicklung
Mitarbeit in verschiedenen Projekten und Projektgruppen
Deine Skills
Erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder einer Handelsschule, alternative vergleichbare Qualifikation erwünscht
Fortbildung im Bereich Außenhandel oder Export von Vorteil
Umfangreiche Berufserfahrung im Exportsektor
Praktische Erfahrung im Umgang mit Zollbehörden und Dienstleistern in der Logistik
Kenntnisse in der Kalkulation von Ursprüngen und der Tarifierung
Verhandlungssicher in Deutsch, solide Englischkenntnisse in schriftlicher und mündlicher Form
Schnelle Auffassungsgabe und effizientes, eigenständiges Arbeitsverhalten
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten für den Umgang mit internen und externen Kunden
Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
Gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit SAP, MS-Office und spezifischen Zollprogrammen
Benefits
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Internationales Umfeld
ROCKEN Jobs:
Arbeitsort
Rorschach
Kontakt
Ipek Baskan,
+41 44 385 21 85
Firma: Rocken AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Rorschach (SG)