Fachbereichsleiter*in Datenmanagment in Bern
Digitale Daten sind die Grundlage für eine moderne Infrastruktur. Als Fachbereichsleiter*in leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen und sicheren Mobilität in der Schweiz. Für die Bundesverwaltung suchen wir eine engagierte Führungspersönlichkeit, die mit Expertise, Weitsicht und organisatorischem Geschick den Fachbereich Datenmanagement vorantreibt.
Aufgaben
Führung des Fachbereichs Data Management in organisatorischer und personeller Hinsicht.
Sicherstellung einer hohen Interoperabilität von Daten und IT-gestützten Prozessen.
Verantwortung für das Data Management unter Berücksichtigung bestehender Vorgaben auf Bundes-, Departements- und Amtsebene.
Umsetzung der Data Governance und Unterstützung der Weiterentwicklung der Prozesse.
Stellvertretung der Programmleitung BIM und Abstimmung mit anderen Programmen.
Qualifikation
Hochschulabschluss in Informatik, Geoinformatik, Bauinformatik oder einem vergleichbaren Fachgebiet.
Mehrjährige
Erfahrung in Data Management und Datenanalyse (z.B. Data Science, Big
Data, KI), idealerweise im Bereich Verkehrsinfrastruktur oder
Infrastrukturmanagement.
Führungserfahrung sowie Erfahrung in der Leitung von Grossprojekten oder Programmen (IPMA und/oder HERMES).
Grundverständnis
der openBIM-Methodik des Bauwesens oder die Fähigkeit und das
Interesse, sich in dieses Themengebiet einzuarbeiten.
Flexible,
loyale Führungspersönlichkeit mit hoher Leistungsbereitschaft,
Überzeugungskraft und ausgeprägter Fähigkeit zur Lösung komplexer
Problemstellungen.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sind willkommen.
Benefits
Verantwortungsvolle Führungsposition mit Gestaltungsspielraum.
Möglichkeit, die Zukunft des Data Managements aktiv mitzugestalten.
Attraktive
Arbeitsbedingungen: Flexible Arbeitszeiten, moderne Infrastruktur und
vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten, einschliesslich Homeoffice.
Sinnstiftende
Tätigkeit: Gestalten Sie mit Ihrer Arbeit die Mobilität der Zukunft und
leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der
Schweiz.
Noch ein paar Worte zum Schluss
Für ein unverbindliches Gespräch oder weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder die Zusendung Ihrer Bewerbung, online oder per E-Mail. Diskretion ist selbstverständlich gewährleistet.
Gehaltsspanne
Angabe des Arbeitgebers
120.000 CHF
150.000 CHF
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Über diesen Job
Einleitung
Firma: Philippe Lebert GmbH
Berufsfelder
Informatik und Telekommunikation, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Bern (BE)