Finanzbuchhalter (m/w) 80-100% in Lupfig

Für ein international erfolgreiches Unternehmen, das sich auf technische Lösungen in einem dynamischen Industriezweig spezialisiert hat, suchen wir eine engagierte Persönlichkeit im Bereich Finanzbuchhaltung. Werden Sie Teil eines zukunftsorientierten Teams, das Innovation und Professionalität grossschreibt.

Aufgaben

- Hauptbuchführung: Selbstständige Verwaltung und Abstimmung der Hauptbuchkonten, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach anerkannten Standards (z. B. Swiss GAAP FER, IFRS)
- Treasury und Zahlungsverkehr: Erstellung von Liquiditätsplänen in mehreren Währungen, Überwachung der Zahlungsläufe und Optimierung des Cash-Managements
- Steuern und Compliance: Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen (direkt/indirekt), Sicherstellung der Einhaltung von nationalen und internationalen Steuervorschriften
- Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagement: Unterstützung bei der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Abwicklung von Mahnläufen sowie Prüfung und Buchung von Spesenabrechnungen
- Anlagenbuchhaltung: Verwaltung und Bewertung des Anlagevermögens, inklusive Abschreibungen und Berichterstattung
- Prozessoptimierung und Digitalisierung: Aktive Mitwirkung bei Projekten zur Effizienzsteigerung und Einführung neuer Technologien im Rechnungswesen

Profil

- Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Sachbearbeiter:in Rechnungswesen); Interesse an weiterführenden Qualifikationen (z. B. eidg. Fachausweis)
- Berufserfahrung: Mindestens 34 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle, idealerweise in einem international tätigen Unternehmen
- IT-Affinität: Sicherer Umgang mit MS Excel, Erfahrungen mit ERP-Systemen (z. B. SAP, Abacus) und Datenbanken von Vorteil
- Fachkenntnisse: Kenntnisse in der Mehrwertsteuerabrechnung und praktische Erfahrung mit internationalen Rechnungslegungsstandards (Swiss GAAP FER, IFRS)
- Persönlichkeit: Selbstständige, analytisch denkende und lösungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Genauigkeit und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein
- Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse; weitere Sprachen wie Italienisch sind ein Plus

Wissenswertes

- Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen
- Eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
- Attraktive Zusatzleistungen, darunter ein modernes Büro mit ausgezeichneter ÖV-Anbindung, günstige Parkmöglichkeiten sowie zusätzliche Freitage
- Unterstützung bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch Weiterbildungsmöglichkeiten und praxisnahe Schulungen

Firma: yellowshark AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Lupfig (AG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 10.01.2025

powered by: workpool.jobs