Global Sourcing Manager ICT in Basel
In dieser anspruchsvollen Rolle haben Sie die Möglichkeit, den Auf- und Ausbau der Beschaffung für ICT-Hardware, -Software und -Services aktiv mitzugestalten. Sie verantworten die Entwicklung und Umsetzung der globalen ICT-Beschaffungsstrategie, einschliesslich der Lieferantenbeziehungen, Vertragsverhandlungen und der Sicherstellung optimaler Konditionen bei gleichzeitiger Wahrung hoher Qualitäts- und Servicestandards.
Gestalten Sie aktiv mit:
Aufbau und Weiterentwicklung der globalen Ausgabenverantwortung «spend» für ICT und Operational Technology
Entwicklung, Implementierung und Umsetzung globaler Sourcing-Strategien für ICT-Hardware, Software, Dienstleistungen sowie Operational Technology.
Durchführung von Marktanalysen zur Identifizierung von Trends, Chancen und Risiken im IT-Beschaffungsbereich sowie Identifikation und Minderung von Risiken, einschliesslich Lieferkettenunterbrechungen und Cybersecurity-Bedrohungen.
Aufbau und Pflege starker Beziehungen zu Schlüssel-Lieferanten sowie aktives Vorantreiben von Innovationen gemeinsam mit Key Suppliers und dem Business. Überwachung der Lieferantenleistung sowie Sicherstellung der Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen und Service-Level-Agreements.
Führung von Verhandlungen mit Lieferanten, um vorteilhafte Konditionen zu sichern, sowie Identifikation und Umsetzung von Kosteneinsparungsmassnahmen und -möglichkeiten in der IT-Beschaffung.
Beratung und Unterstützung regionaler Beschaffungsteams in kategorienbezogenen Angelegenheiten sowie Unterstützung der Standorte bei wichtigen länderspezifischen Verhandlungen.
Erstellung von Notfallplänen zur Sicherstellung der Geschäftskontinuität bei Lieferantenproblemen oder Marktveränderungen.
Förderung kontinuierlicher Verbesserungen zur Optimierung der Beschaffungsprozesse und -ergebnisse.
Was Sie mitbringen:
Kaufmännische oder technische Grundausbildung mit Fachhochschul- oder Hochschulstudium, idealerweise in Beschaffung/SCM oder einem technischen, betriebswirtschaftlichen oder IT-bezogenen Studium mit anschliessender Weiterbildung im Bereich Beschaffung/SCM.
Mindestens 7 - 10 Jahre Erfahrung in der strategischen Beschaffung, mit einem signifikanten Fokus auf IT-Hardware, Software und Dienstleistungen.
Nachweisliche Erfolge im Aufbau und Management globaler IT-Beschaffungskategorien, einschliesslich der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung der globalen ICT und Operational Technology Beschaffungsstrategie.
Fundierte Kenntnisse über globale ICT- und Operational Technology-Trends, Lieferanten und Technologien.
Ausgezeichnete Fähigkeiten in Verhandlungen und im Vertragsmanagement.
Tiefgehendes Verständnis der IT-Architektur und ihrer Abhängigkeiten im Kontext strategischen Sourcings.
Hohe Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams sowie im Management unterschiedlicher Stakeholder.
Ausgeprägte analytische, strategische Denkfähigkeiten sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten, angepasst an verschiedene Zielgruppen.
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (C1).
Ihre Benefits:
Grosser Gestaltungsspielraum beim Aufbau der oben genannten Kategorie mit viel Freiraum für eigene Ideen und Entwicklungen.
Fokus auf Fordern und Fördern, wobei Führungskräfte sich eher im Hintergrund halten und die Eigeninitiative der Mitarbeitenden in den Vordergrund stellen.
Eine offene, kollegiale Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
Raum für eigene Ideen und die Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung beizutragen.
Intensive, praxisorientierte Einarbeitung und offene Kommunikationspolitik.
Teilnahme an Sport- und Freizeitaktivitäten zur Förderung des Teamzusammenhalts.
5 Wochen Urlaub und die Möglichkeit zusätzlicher freier Tage für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Unsere spezialisierte Beraterin Sandra Tinner-Derungs freut sich auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Absolute Diskretion ist selbstverständlich jederzeit gewährleistet.
Ihre Beraterin: Sandra Tinner-Derungs stinner@kohlberg.ch Kohlberg & Partner GmbH | Löwenstrasse 30 | 8001 Zürich | Tel 043 888 70 88
Firma: Kohlberg & Partner GmbH
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Basel (BS)