Globaler IT-Beschaffungs- und Lizenzmanager 80-100% (m/w/d)

Im Auftrag unseres Kunden, ein global agierendes Schweizer Technologieunternehmen mit Sitz in Luzern, dass spezialisiert ist im Bereich von Automatisierungsprozesse, sowie zu den Weltmarktführern seiner Branche gehört, suchen wir ab sofort im Rahmen eines Projektes einen globalen IT-Beschaffungs und -Lizenzmanager (m/w/d) für mindestens 18 Monate.

Job speichern

Zurück zu Suche

Stellenbeschreibung

hinzugefügt 02/11/2024

Einer der führenden Schweizer Unternehmen im Bereich Prozessautomatisierung
Start ab sofort für ein Projekt mit der Laufzeit von 18 Monaten

Firmenprofil

Im Auftrag unseres Kunden, ein global agierendes Schweizer Technologieunternehmen mit Sitz in Luzern, dass spezialisiert ist im Bereich von Automatisierungsprozesse, sowie zu den Weltmarktführern seiner Branche gehört, suchen wir ab sofort im Rahmen eines Projektes einen globalen IT-Beschaffungs und -Lizenzmanager (m/w/d) für mindestens 18 Monate.

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben:

Strategische Aufgaben:

Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden und internationalen Teams sowie Technologieexperten, um Geschäftsanforderungen zu verstehen und gemeinsam über Markttrends für Software und Hardware auf dem Laufenden zu bleiben, die für das Geschäft relevant sind
Enge Zusammenarbeit mit strategischen Partnern, sowie die Teilnahme an komplexen und anspruchsvollen Vertragsverhandlungen mit großen globalen Lieferanten
Entwicklung und Implementierung globaler Beschaffungsstrategien, die mit den Zielen der Organisation übereinstimmen, mit Fokus auf Kosten- und Lizenzoptimierung in den Bereichen ICT, Software und Hardware

Operative Aufgaben:

Optimierung von Softwarelizenzen im gesamten Unternehmen, Sicherstellung der Compliance und Erzielung von jährlichen Kosteneinsparungen
Verwaltung der Beschaffung von IT-Hardware, Telekommunikation, Infrastruktur, Software & Lizenzen, IT-Sicherheitslösungen und ausgelagerten Dienstleistungen.
Verhandlung und Ausarbeitung umfassender rechtlicher Vereinbarungen, darunter Service-Level-Agreements und allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).
Umsetzung mittel- und langfristiger Strategien zur Risikominimierung bei Lieferanten und Anpassung an regulatorische Änderungen.
Proaktive Überwachung von Risiken sowie Leitung von Eskalationsprozessen und anderen initiativespezifischen Massnahmen für den jeweiligen Beschaffungsbereich.

Anforderungsprofil

Um dieses spannende Projekt erfolgreich zu leiten bringt der ideale Kandidat/in folgendes mit:

Mindestens 5 Jahre Erfahrung im indirekten Einkauf, idealerweise in einem internationalen, produzierenden Umfeld
Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Management von Kategorien in den Bereichen Hardware, Software, Services sowie im Lizenzmanagement innerhalb der ICT-Branche, einschließlich Tools wie SAP, Microsoft, Salesforce oder ähnlichen Plattformen
Praxiserfahrungen in komplexen Organisationsstrukturen, die weltweit mehrere Standorte unterstützen.
Fundierte methodische Kenntnisse und Fertigkeiten im Beschaffungsprozess für Informations- und Kommunikationstechnologien
Erfahrung im Führen komplexer ICT-Verhandlungen sowie im strategischen Management von Lieferantenbeziehungen auf Leitungsebene
Solides Verständnis insbesondere im Bereich Lizenzverwaltung.
Verhandlungssichere Deutsch, sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich
Vertrautheit mit ERP-Systemen, vorzugsweise SAP, sowie gängigen Office-Programmen, insbesondere Excel sind ein grosses Plus

Sonstige Informationen

International führendes IT Unternehmen im Bereich Automatisierungsprozesse mit Sitz in Luzern

Kontakt

Christoph Schultz

Referenznummer angeben

JN-102024-6571155

Zusammenfassung

Berufsfeld
Luzern Interim Home Office View Job Description

Firma: Michael Page International

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Luzern (LU)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 03.11.2024

powered by: workpool.jobs