Gruppenkosolidierungsleiter (80-100%) (m/w/d) in Basel

Der Gruppen-Konsolidierungsleiter ist für die Erstellung von Konzernabschlüssen nach den Vorgaben des Schweizer Obligationenrechts (OR) verantwortlich und übernimmt dabei eine zentrale Rolle in der Finanzberichterstattung an den Verwaltungsrat. Diese Position erfordert umfassende Kenntnisse in der Konzernrechnungslegung, insbesondere im Bereich Steuern und Transfer Pricing. Der Fokus liegt auf der Optimierung und Digitalisierung von Finanzprozessen sowie der engen Zusammenarbeit mit lokalen Finanzverantwortlichen und externen Prüfern.Der Spezialist für Gruppenkonsolidierung sorgt für die Weiterentwicklung des Konzernrechnungswesens und des Internen Kontrollsystems (IKS). Diese Rolle umfasst nicht nur die operative Arbeit an den Abschlüssen, sondern auch die strategische Unterstützung des CFO und die Beteiligung an Ad-hoc Projekten. Fachliche Führung und die Kommunikation mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern sind ebenfalls von großer Bedeutung.

Deine Verantwortung

Erstellung der Konzernabschlüsse nach OR und Berichterstattung an den Verwaltungsrat
Verantwortung für steuerliche Angelegenheiten des Konzerns, insbesondere im Bereich Schweizer Steuern
Ansprechpartner für lokale Finanzverantwortliche, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Bilanz- und steuerlichen Fragestellungen
Verantwortung für das Masterfile und die lokalen Files im Bereich Transfer Pricing
Optimierung und Digitalisierung der Prozesse im Konzernrechnungswesen und Internen Kontrollsystem (IKS)
Unterstützung des CFO bei Ad-hoc Projekten und strategischen Fragestellungen
Fachliche Führung der lokalen Finanzverantwortlichen der Gruppe

Deine Skills

Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in der Konzernrechnungslegung oder Wirtschaftsprüfung
Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel, sowie Erfahrung mit ERP-Systemen
Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Auffassungsgabe und Verantwortungsbewusstsein
Hohes Maß an Sorgfalt, Engagement und Gewissenhaftigkeit

Benefits

Zahlreiche Mitarbeiterevents
Attraktive Mitarbeiterrabatte
Kostenlose Früchte und Getränke
Eingespieltes und dynamisches Team
Offene Unternehmenskultur
Internationales Umfeld

ROCKEN Jobs:

Arbeitsort
Basel

Kontakt

Julian Hähnke,
+41 44 385 28 68
Deine Rolle

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 24.10.2024

powered by: workpool.jobs