Head of Sales (m/w/d) in Bern

Unsere Mandantin ist ein führendes Unternehmen im Bereich einzigartiger Interieur Produkte für den Objektbereich. Die klare Positionierung im Markt bildet eine solide Basis für zukünftigen Erfolg. Zur Unterstützung des Wachstums suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit, die die strategische und operative Führung im zentralen Unternehmensbereich Vertrieb übernimmt.

Ihre Hauptverantwortungen:

Als Head of Sales Europa sind Sie verantwortlich für die Erreichung der definierten Markt- und Absatzziele und die optimale Steuerung der Vertriebsaktivitäten. Dabei führen und entwickeln Sie ein engagiertes Team und gestalten die Verkaufsstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

Strategische und operative Führung: Sie leiten und entwickeln die Verkaufsabteilung und setzen die Organisationsstrukturen effizient und zielgerichtet um.

Budgetverantwortung und Zielüberwachung: Sie planen das jährliche Umsatzbudget, stimmen es mit der Geschäftsleitung ab, überwachen Kennzahlen und setzen bei Leistungsabweichungen Korrekturmassnahmen.

Kundenzufriedenheit und Key Account Management: Sie akquirieren und betreuen Schlüsselkunden und arbeiten kontinuierlich an der Optimierung der Kundenbeziehungen.

Marktbeobachtung und Strategieanpassung: Regelmässige Analyse von Marktveränderungen und die Entwicklung von Markterweiterungsstrategien gemäss den Unternehmenszielen.

Teamleitung und -entwicklung: Führung der länderverantwortlichen Sales Managers (Manage-the-Manager Konstrukt) und Förderung einer positiven Unternehmenskultur.

Ihre Qualifikationen:

Abgeschlossenes Masterstudium in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich

Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition in einem mehrstufigen Vertrieb, vorzugsweise in der DACH-Region oder EU

Erfahrung in der strategischen Vertriebsplanung, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfolgsnachweise im Verkauf, idealerweise im Bereich Bauprodukte oder Architektur

Führungskompetenz und die Fähigkeit, Teams zu fördern und weiterzuentwickeln

Souveräner Umgang mit CRM-Tools und fundierte Kenntnisse in der Ausarbeitung und Umsetzung von Marktstrategien

Kommunikationskompetenz auf einer strategischen wie auch auf einer Umsetzungsebene

Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt

Was Sie bei uns erwartet:

Eine strategisch wichtige Rolle mit grossem Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten

Ein dynamisches Arbeitsumfeld und regelmässiger enger Austausch zur Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit im DACH Raum

Umfangreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung

Bewerben Sie sich jetzt!

Wenn Sie bereit sind, Ihre Verkaufs-Expertise in einer stark wachsenden KMU einzubringen und die Zukunft unserer Mandantin aktiv mitzugestalten, freuen wir uns auf Ihre Online-Registrierung. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Daniel Burkhalter jederzeit zur Verfügung (+41 79 456 1737).
Auf einen Blick

Veröffentlicht:31 März 2025

Pensum:100%

Vertragsart:Festanstellung

Sprache:Deutsch (Fliessend), Englisch (Fliessend)

Arbeitsort:Bern

Firma: Swisselect AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 31.03.2025

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