ICT Client Engineer (m/w) 80-100% in Zürich
Job Informationen
Arbeitsort: Zürich, Möglichkeit für Teilzeitarbeit und Homeoffice Pensum: 80-100% Aufgaben: Als integrales Mitglied unseres Teams haben Sie ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld: Sie stehen unseren Kund:innen als verlässliche Ansprechperson bei Supportanfragen zur Seite. Sie bearbeiten Tickets effizient und gemäss den vorgegebenen Prozessen, koordinieren Problemlösungen mit internen sowie externen Partnern und beraten Kund:innen bei IT-Themen. Dazu gehören auch die Begleitung des gesamten Life-Cycles von IT-Arbeitsplätzen und Systemen sowie die Unterstützung neuer Mitarbeitende in ihrer Einarbeitung. Sie sorgen für den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme, evaluieren und warten Hardware und Software und kümmern sich um die Benutzer:innen- sowie Device-Verwaltung (z. B. AD, IAM, Intune). Dabei halten Sie alle geltenden IT-Security-Standards ein, dokumentieren Prozesse und arbeiten sowohl On-Premises als auch in der Cloud. Sie entwickeln Dienstleistungen weiter, verbessern kontinuierlich bestehende Services und übernehmen Aufgaben in den Bereichen Scripting und Automatisierung. Sie setzen Kundenanforderungen in innovative Konzepte um und unterstützen aktiv Projekte sowie Competence- und Product-Center – ebenfalls sowohl On-Premises als auch in der Cloud. Sie erarbeiten Lösungen in komplexen Organisationsstrukturen, oft abseits der regulären Prozesse, und arbeiten eng mit anderen Abteilungen, wie HR und Services, zusammen. Ihr Wissen ist unser Schlüssel zum Erfolg. Sie besuchen regelmässig Weiterbildungen, halten sich auf dem neuesten Stand und tragen durch Ihre Mitarbeit zur Aktualisierung unserer internen Wissensdatenbanken bei. Profil: Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, bringen Sie Folgendes mit: Technisches Fachwissen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Informatik FH oder eine gleichwertige höhere Berufsbildung. Ihre umfassende Erfahrung in der Systemadministration (vor allem Windows, wenn möglich auch macOS und Linux) und Skripting/Automatisierung macht Sie zu einer gefragten Fachkraft. Analytisches Denken: Dank Ihrer ausgeprägten Problemlösungsfähigkeit und organisatorischen Kompetenz meistern Sie komplexe Aufgabenstellungen und tragen zur Weiterentwicklung unserer Services bei. Team- und Kommunikationsfähigkeit: In der Zusammenarbeit mit Kunden und Kolleg:innen überzeugen Sie durch diplomatisches Geschick, Resilienz und eine klare, lösungsorientierte Kommunikation. IT-Security und Standards: Sie kennen und setzen geltende IT-Security-Richtlinien um und haben Erfahrung mit Benutzer- und Geräteverwaltung (z. B. AD, Intune, Entra ID). Flexibilität und Lernbereitschaft: Sie sind offen für neue Technologien und entwickeln sich durch regelmäßige Weiterbildungen stetig weiter.
Benötigte Skills
Linux
MacOS
Windows 10
Windows 11
Hardware
CLOUD
Ticketing
Active Directory
IAM
Bachelor
Job Details
Job Status Aktiv
Pensum Voll-/Teilzeit
Region: Zürich
PLZ: 8092
Aktiv bis: 2025-06-11
Firma: myitjob GmbH
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)