ICT Projektleiter/-in und Applikationsverantwortliche/r Steueranwendungen
Wir suchen für die Abteilung ICT der Steuerverwaltung per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung eine Kollegin oder einen Kollegen für die Mitarbeit in und die Leitung von Projekten im Rahmen der Pflege, Weiterentwicklung und Erneuerung der von der Kantonalen Steuerverwaltung und den Gemeinden eingesetzten Steuerfachapplikationen sowie für die Betreuung einzelner dieser Anwendungen in der Rolle als Applikationsveranwortliche/r.
Vorzugsweise eine abgeschlossene kaufmännische Lehre mit Weiter- / Zusatzausbildung (z.B. Fachausweis HF Informatik o. Wirtschaftsinformatik) und praktischer Erfahrung im Informatikbereich
oder
eine abgeschlossene Berufslehre im Informatikbereich mit Weiter- / Zusatzausbildung (z.B. Vorbereitungsweiterbildungen oder Fachausweise im Bereich Treuhand / Steuern / öffentliche Verwaltung) oder praktischer Erfahrung im kaufmännischen, administrativen und / oder organisatorischen Bereich
Ein rasches Auffassungsvermögen / Verständnis für Abläufe und Zusammenhänge, organisatorische Stärken und eine strukturierte Arbeitsweise
Eine gute Konzentrationsfähigkeit, Sorgfalt / Genauigkeit bei der Arbeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und verantwortungsbewusstes Verhalten
Aufgeschlossenheit mit Stärken in der Kommunikation (Gewandtheit in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation in deutscher Sprache)
Bereitschaft für eine manchmal eine gewisse Flexibilität und Belastbarkeit erfordernden Tätigkeit in einem kleinen Team und eine überdurchschnittliche ICT-Affinität
Fach- / Vorkenntnisse in den Bereichen Steuern und Applikationsadministration sowie Englisch- und Italienischkenntnisse sind von Vorteil
Mitarbeit in IT- und Organisationsprojekten betreffend die Pflege, Weiterentwicklung und Erneuerung von im Steuererhebungsprozess eingesetzten Register- und Veranlagungsapplikationen mit selbständiger Bearbeitung von Projekt-Arbeitspaketen und / oder Leitung von Projekten / Teilprojekten
Koordination des Betriebes einzelner Steuerapplikationen in Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung, den anderen Fachabteilungen der Steuerverwaltung, dem Amt für Informatik, anderen kantonalen Dienststellen, Gemeindesteuerämtern sowie mit Software-Lieferantinnen
Testen von neuen oder geänderten technischen Funktionalitäten in den Steuerapplikationen und funktionsbezogene fachliche Betreuung der Applikationsadministratoren/innen in den Fachabteilungen sowie deren Unterstützung beim Testen von neuen oder geänderten fachlichen Funktionalitäten (jeweils inkl. Abnahme von getesteten Funktionalitäten)
Planung und Überwachung von automatisierten Verarbeitungen sowie Veranlassung von Interventionen / Massnahmen bei Verarbeitungsfehlern
Unterstützung der Fachabteilungen bei der Durchführung von Anwenderschulungen
Firma: Pebex AG
Berufsfelder
Informatik und Telekommunikation, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Chur (GR)