Import/Export Fachspezialist (w/m/d) 100% in Zürich

Für unseren Kunden, ein global agierendes Unternehmen im technischen Bereich, suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen Import/Export Fachspezialist (w/m/d). Das Unternehmen bietet zeitgemäße Anstellungsbedingungen sowie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben.

Job speichern

Zurück zu Suche

Stellenbeschreibung

hinzugefügt 06/01/2025

International tätiges Unternehmen
Weiterbildung zum Aussenhandelsfachmann BP/HFA oder vergleichbares

Firmenprofil

Für unseren Kunden, ein global agierendes Unternehmen im technischen Bereich, suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen Import/Export Fachspezialist (w/m/d). Das Unternehmen bietet zeitgemäße Anstellungsbedingungen sowie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben.

Stellenbeschreibung

Hier ist eine umformulierte Version der Hauptaufgaben:

Effiziente und termingerechte Planung sowie sichere Durchführung von Lieferungen an Kunden und Partner im internationalen Projektgeschäft unter Berücksichtigung aller relevanten Anforderungen, Handelsabkommen, Zollbestimmungen sowie nationaler und internationaler Vorschriften.
Fachkundige Abwicklung von Transaktionen innerhalb des Unternehmens mit Tochtergesellschaften in China, Polen, Indien und den USA.
Verhandlung und Vergabe von globalen Transportaufträgen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, rechtlicher und umwelttechnischer Kriterien.
Erstellung aller erforderlichen Versanddokumente, einschließlich Zoll- und Transportdokumente für internationale und innergemeinschaftliche EU-Lieferungen.
Erstellung und Überwachung von Bankgarantien und Akkreditiven (Letter of Credit).
Kontrolle und Pflege von Einfuhrdeklarationen sowie von Ursprungsdaten.
Erstellung der Rechnungen für Lieferungen an unsere Kunden.
Anfertigung von Gutschriften.
Koordination und enge Zusammenarbeit mit Projektmanagern, der Finanzabteilung, Lager, Beschaffung sowie externen Partnern wie Kunden, Lieferanten, Transportdienstleistern, Zollagenturen, Behörden und weiteren Stakeholdern.
Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich.

Anforderungsprofil

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit anschließender Weiterbildung zum Aussenhandelsfachmann BP/HFA oder einer vergleichbaren Qualifikation.
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Import- und Exportbereich eines international agierenden Industrieunternehmens.
Fundierte Kenntnisse in Exportkontrolle, insbesondere in Bezug auf Dual-Use-Güter und Handelssanktionen.
Sicherer Umgang mit relevanten EU-Vorschriften wie dem CBAM.
Erfahren im Umgang mit ERP-Systemen, MS Office 365 und Zollsoftware (z. B. eDec/Passar).
Ausgeprägte vernetzte Denkweise kombiniert mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und einer starken Kundenorientierung.
Lösungsorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise.
Souveräne Kommunikation in Deutsch und Englisch.

Sonstige Informationen

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und die oben aufgeführten Aufgaben sagen Ihnen zu? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Kontakt

Alain Bourquin

Referenznummer angeben

JN-012025-6629010

Zusammenfassung

Berufsfeld
Zürich Festanstellung Home Office View Job Description

Firma: Michael Page International

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 07.01.2025

powered by: workpool.jobs