Kaufmännische/r Leiter/in Fertigungsunternehmen (Schweiz)
Für einen unserer Kunden, ein namhaftes produzierendes Unternehmen im Raum Schaffhausen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kaufmännische/n Leiter/in.
Das Unternehmen
Unser Kunde ist ein etabliertes Unternehmen spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Anlagen und Komponenten für industrielle Anwendungen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung bietet es massgeschneiderte Lösungen für Kunden aus verschiedenen Branchen und setzt dabei auf höchste Qualität, Innovation und Präzision. Ein engagiertes Team aus Experten arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Ihre Aufgaben
• Führung der Finanzen des Unternehmens, einschliesslich Buchhaltung, Jahres- und Monatsabschlüsse nach OR und IFRS, Finanzierungen, Finanzkommunikation und Controlling
• Optimierung und Sicherstellung von HR-Prozessen und Unterstützung der Payroll
• Monatsreporting im konzernweiten Reportingtool (TM1) auf Basis IFRS
• Strategische Beratung zur Optimierung von Abläufen, Durchführung von Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Maßnahmenempfehlungen
• Überwachung des finanziellen Projektmanagements und Berechnung des Percentage of Completion (POC) entsprechend des Projektfortschritts
• Liquiditätsplanung, Budgetierung und KPI-gestützte Steuerung der Rentabilität
• Implementierung und Führung des internen Kontrollsystems (IKS)
• Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Sozialversicherungsthemen
Ihre Qualifikation
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, in einem produzierenden Unternehmen
• Erfahrung als finanzverantwortliche Person in multifunktionalem Führungsteam eines Unternehmens mit entsprechender Gestaltungsverantwortung
• Ausgeprägte Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung sowie idealerweise im Steuerrecht
• Sehr gutes Know-How in Microsoft Office (v.a. Excel) und ERP vorzugsweise Abacus
• Gestaltungs- und Durchsetzungsstärke mit konzeptionellen sowie analytischen Fähigkeiten
• Erfahrung im Mittelstand gepaart mit einer Hands-on-Mentalität und einem hohen Einfühlungsvermögen
• Sehr gute Deutsch- und fliessende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• HR-Kenntnisse, insbesondere in Personaladministration und Payroll
Bitte bewerben Sie sich bei Interesse und Qualifikation nach Möglichkeit mit folgenden Informationen und Dokumentationen (wir behandeln diese gemäss Datenschutz-Grundverordnung stets vertraulich):
Curriculum Vitae
Projektliste (sofern vorhanden)
Arbeits- und Hochschulzeugnisse
Verfügbarkeit / Kündigungsfrist
Gehaltsvorstellung (Zielgehalt in SFR)
Geographische Flexibilität
Industrielle Präferenz (auch für alternative Rollen)
Angaben zu Motivation / Bewerbungsgründe
an candidates@congentis.com
Vielen Dank. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Details
Reference number:
1204
Category:
Manufacturing/ Industry
Sub-Category:
Management
Work Location:
Schaffhausen, Switzerland
Terms of Employment:
Fixed / Permanent
Workload:
full-time
Number of Employees:
>100
Salary:
>SFR 150'000
Education Level:
Master's Degree
Work experience:
min. 10 Jahre
Career Level:
Executive (Director, Department Head)
Contact
Dr. Christian L. Glossner
Tel.: +41 (0) 43 538 79 90
E-Mail: candidates@congentis.com
Firma: Congentis AG
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Schaffhausen (SH)