Kaufmännische/r Leiter/in Fertigungsunternehmen (Schweiz)
Für einen unserer Kunden, ein namhaftes produzierendes Unternehmen im Raum Schaffhausen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kaufmännische/n Leiter/in.Das UnternehmenUnser Kunde ist ein etabliertes Unternehmen spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Anlagen und Komponenten für industrielle Anwendungen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung bietet es massgeschneiderte Lösungen für Kunden aus verschiedenen Branchen und setzt dabei auf höchste Qualität, Innovation und Präzision. Ein engagiertes Team aus Experten arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.Ihre Aufgaben
Führung der Finanzen des Unternehmens, einschliesslich Buchhaltung, Jahres- und Monatsabschlüsse nach OR und IFRS, Finanzierungen, Finanzkommunikation und Controlling
Optimierung und Sicherstellung von HR-Prozessen und Unterstützung der Payroll
Monatsreporting im konzernweiten Reportingtool (TM1) auf Basis IFRS
Strategische Beratung zur Optimierung von Abläufen, Durchführung von Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Maßnahmenempfehlungen
Überwachung des finanziellen Projektmanagements und Berechnung des Percentage of Completion (POC) entsprechend des Projektfortschritts
Liquiditätsplanung, Budgetierung und KPI-gestützte Steuerung der Rentabilität
Implementierung und Führung des internen Kontrollsystems (IKS)
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Sozialversicherungsthemen
Ihre Qualifikation
Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, in einem produzierenden Unternehmen
Erfahrung als finanzverantwortliche Person in multifunktionalem Führungsteam eines Unternehmens mit entsprechender Gestaltungsverantwortung
Ausgeprägte Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung sowie idealerweise im Steuerrecht
Sehr gutes Know-How in Microsoft Office (v.a. Excel) und ERP vorzugsweise Abacus
Gestaltungs- und Durchsetzungsstärke mit konzeptionellen sowie analytischen Fähigkeiten
Erfahrung im Mittelstand gepaart mit einer Hands-on-Mentalität und einem hohen Einfühlungsvermögen
Sehr gute Deutsch- und fliessende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
HR-Kenntnisse, insbesondere in Personaladministration und Payroll
Bitte bewerben Sie sich bei Interesse und Qualifikation nach Möglichkeit mit folgenden Informationen und Dokumentationen (wir behandeln diese gemäss Datenschutz-Grundverordnung stets vertraulich):
Curriculum Vitae
Projektliste (sofern vorhanden)
Arbeits- und Hochschulzeugnisse
Verfügbarkeit / Kündigungsfrist
Gehaltsvorstellung (Zielgehalt in SFR)
Geographische Flexibilität
Industrielle Präferenz (auch für alternative Rollen)
Angaben zu Motivation / Bewerbungsgründe
an candidates@congentis.comVielen Dank. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.DetailsReference number:1204Category:Manufacturing/ IndustrySub-Category:ManagementWork Location:Schaffhausen, SwitzerlandTerms of Employment:Fixed / PermanentWorkload:full-timeNumber of Employees:>100Salary:>SFR 150'000Education Level:Master's DegreeWork experience:min. 10 JahreCareer Level:Executive (Director, Department Head)ContactCongentis AG
Dr. Christian L. Glossner
Tel.: +41 (0) 43 538 79 90
E-Mail: candidates@congentis.com
Schaffhausen
Unbefristet
Vollzeit
1 Stunde her
Einfach bewerben
Firma: Congentis AG
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Schaffhausen (SH)