Leiter Buchhaltung/Administration und HR 80 - 100% (m/w/d)
Unser Kunde ist ein etabliertes und innovatives Unternehmen, das an drei Standorten - mit Hauptsitz in Liebefeld bei Bern sowie weiteren Niederlassungen in der West- und Zentralschweiz - knapp 100 Mitarbeitende beschäftigt. Ein gesundes Wachstum und die konstante Weiterentwicklung zeichnen das Unternehmen aus.
Sprachen
Deutsch: C2 - Muttersprachliches Niveau
Französisch: B1 - Fortgeschritten / Gut
Englisch: B1 - Fortgeschritten / Gut
Arbeitsort
Bern
Vakanz-Nummer
V-ZEA-U3C
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Key information
Publication date:26 March 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent), French (Intermediate), English (Intermediate)
Place of work:Bern
Was ist meine Funktion?
Als Leiter Finanzen und Administration (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung übernehmen Sie die Führung der Fachbereiche Buchhaltung/Administration und HR mit 5 Mitarbeitenden. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie zuständig für:
Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach Handelsrecht und IFRS
Konzern-Reporting an die deutsche Gruppenzentrale
Cash-Management und Budgetierung
Erstellung und Überwachung des Investitionsplanes
Teilnahme an GL- und VR-Sitzungen
Betreuung des Versicherungswesens
Verantwortung für die Kreditlimitenbewirtschaftung
Implementierung und Einführung des neuen ERP-Systems (Comarch)
Weiterentwicklung des Controllings und der Betriebsbuchhaltung
Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?
Höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung oder fundierte Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen
Mehrjährige Erfahrung im Finanz-/Rechnungswesen, vorzugsweise im KMU-Umfeld
Unternehmerisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten
Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion
Hohe Sozialkompetenz und teamorientiertes Denken
Stilsicheres Deutsch sowie gute mündliche Französisch- und Englischkenntnisse
Was sind meine Vorteile?
Sorgfältige und strukturierte Einführung durch den aktuellen Stelleninhaber mit ausreichender Übergabezeit
Aktive Mitgestaltung der Unternehmensstrategie als Mitglied der Geschäftsleitung mit echter Entscheidungskompetenz
Vielseitige Führungsposition mit direkter Verantwortung für 5 Mitarbeitende und breitem Aufgabenspektrum
Attraktives Gesamtpaket mit überdurchschnittlicher Vergütung, 5 Wochen Ferien und guten Sozialleistungen
Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung durch regelmässige Weiterbildungen
Moderne Büroräumlichkeiten mit zeitgemässer IT-Infrastruktur
Ausgezeichnete Verkehrsanbindung (5 Gehminuten zur S-Bahn) sowie kostenloser Parkplatz in der Tiefgarage
Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit für teilweises Home Office
Attraktiver Arbeitsort in Bern mit vielfältigen Verpflegungsmöglichkeiten in der Umgebung
Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen
Was zeichnet das Unternehmen aus?
Firma: Universal Job AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Bern (BE)