Leiter-In Abteilung Informatik 100% (m/w) in Freiburg

Für die Direktion Finanzen, Kultur & Informatik unseren Kunden der Stadt Freiburg, suchen wir per 1.1.2025 oder nach Vereinbarung eine/n

Leiter-In Abteilung Informatik 100% (m/w)

Ihre Aufgaben

Sie schlagen dem Gemeinderat eine pertinente ICT- und Digitalisierungsstrategie vor, welche die Aspekte Informatik, Datensicherheit und Kommunikationsnetzwerke beinhaltet mit dem Ziel die Prozesse zu vereinfachen sowie die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern
Rekrutieren, führen, betreuen, ausbilden und entwickeln der Mitarbeitenden Ihrer Abteilung (20 Personen) sowie fördern einer agilen Zusammenarbeit und eines ausgeprägten Teamgeistes
Führen, betreiben, unterhalten und entwickeln der Informatikinfrastruktur (Telekommunikation, Systeme, Netzwerke, 250 Applikationen) und des Benutzer-Supportes (1000 user) mit dem Fokus die Prozesse und die Tools zu verbessern und auf dem neusten Stand der Technologie zu halten
Leiten und Koordinieren der Bedürfnisanalyse der verschiedenen Tätigkeitsgebiete sowie der Digitalisierungsprojekte in den Bereichen interne Prozesse sowie Dienstleistungen für die Bevölkerung
Die Zusammenarbeit und Koordination mit anderen öffentlichen Partnern sicherstellen wie DVS, eOperations Schweiz, FGV DIGI FR, FRINET und PAIR
Sicherstellen der Erstellung und Einhaltung des Abteilungsbudgets sowie der Kostenkontrolle
Koordinieren des Einkaufs von IT-Tools, Software und IT-Infrastruktur und sicherstellen deren Integration um das einwandfreie Funktionieren und die Sicherheit zu gewährleisten sowie koordinieren der Zusammenarbeit mit den externen Lieferanten und Partner (Verträge)

Ihr Profil

Höhere Ausbildung (Bachelor, Master) in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Ausbildung, Weiterbildungen in Management und Projektleitung ein Plus
Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion inklusive im Management der IT-Infrastruktur- und Datensicherheit, in der Führung von Digitalisierungsprojekten und im Change Management
Fähigkeit zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit sowie Sinn für den Service Public
Kenntnisse von ITIL, Hermes, der agilen Projektleitung sowie Beherrschen der aktuellen technischen Entwicklungen (Technologien, Tools, Digitalisierung, Einfluss der künstlichen Intelligenz)
Globale und strategische Herangehensweise, ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, Kunden- und Dienstleistungsorientierung, kommunikations-stark, agiler Führungsstil sowie die Fähigkeit ein interdisziplinäres Team zu motivieren, zu betreuen, auszubilden, zu entwickeln und zu unterstützen
Deutsche oder Französische Muttersprache mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache

Angebot

Eine anspruchs- und verantwortungsvolle Funktion in einem vielseitigen und interessanten Kontext
Interessante und wegweisende Projekte
Arbeitsort: Freiburg
Bewerbungsfrist: 31. August 2024

Interessiert? Bitte bewerben Sie sich Online, via www.kareer.ch oder akoch@kareer.ch . Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte Andreas Koch 079 686 58 66 (vom 25.7 bis am 15.8.24 über WhatsApp-Message) oder Laurent Dietrich, stv. Gemeindepräsident der Stadt Freiburg 026 351 72 00
Die Aufgabe der Informatikabteilung ist es, die administrativen Dienste zu unterstützen, das Informationssystem der Zukunft zu gestalten sowie die Verfügbarkeit der für das einwandfreie Funktionieren der Gemeindeverwaltung nötigen Informatik- und Telekommunikationsinfrastruktur sicherzustellen. Die Abteilung besteht aus den 3 Organisationseinheiten Betrieb, Projekte und Druckzentrum

Firma: Kareer Executive Search

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Freiburg (FR)

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Publikationsdatum: 16.07.2024

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