Leiter:in Finanz- und Rechnungswesen in Basel
AngebotDas Unternehmen bietet ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und einer offenen Kommunikationskultur. Mitarbeitende profitieren von standortübergreifender Zusammenarbeit, interner Fachkompetenz und attraktiven Anstellungsbedingungen. Die langfristige Entwicklung der Mitarbeitenden wird aktiv in einem Umfeld gefördert, das Wert auf Qualität, Verlässlichkeit und Teamgeist legt.Ihr AufgabengebietIn dieser spannenden Position übernehmen Sie die personelle und fachliche Führung der Abteilung Rechnungswesen drei Mitarbeitenden. Sie tragen die Verantwortung für die korrekte, vollständige und fristgerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach OR und Swiss GAAP FER. Ihr Aufgabenbereich umfasst die gesamte Finanzbuchhaltung inklusive Anlagen-, Debitoren- (einschliesslich Forderungsmanagement und Mahnwesen) sowie Kreditorenbuchhaltung mit dem dazugehörigen Zahlungsverkehr. Sie unterstützen das Controlling bei der Kommentierung der Abschlüsse im Rahmen des Management Reportings und erstellen fundierte Abweichungs- und Ad-hoc-Analysen. Zudem wirken Sie aktiv am jährlichen Budgetierungs- und Mehrjahresplanungsprozess sowie an den regelmässigen Forecast-Prozessen mit. Sie erstellen die Liquiditätsplanung und den Cashflow-Forecast, überwachen laufend die Liquidität und bringen sich bei Treasury-Themen in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling ein. Als proaktive Sparring-Partner:in stehen Sie den operativen Geschäftseinheiten beratend zur Seite. Sie sind verantwortlich für den Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Finanzapplikationen - insbesondere des ERP-Systems - sowie angrenzender Tools und Prozesse, in enger Abstimmung mit Fachabteilungen wie Controlling und Digitaler Transformation. Die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien (Legal & Compliance) gehört ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich wie die Übernahme von zentralen Aufgaben in bereichsübergreifenden Finanz- und Controllingprojekten. Darüber hinaus unterstützen Sie den CFO bei strategischen und operativen Themen sowie in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Die Bearbeitung direkter und indirekter Steuern rundet Ihr vielseitiges Aufgabengebiet ab.Ihr TalentFür diese anspruchsvolle Funktion bringen Sie ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Universität oder Fachhochschule) oder eine vergleichbare Aus- bzw. Weiterbildung mit Schwerpunkt im Finanz- und Rechnungswesen mit. Sie verfügen über langjährige, fundierte Berufserfahrung in diesem Bereich und sind idealerweise mit den Abläufen im Projektgeschäft vertraut. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere Microsoft Dynamics 365 Business Central mit den Branchenmodulen von MEGABAU, sowie fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel (inkl. Pivot-Auswertungen), setzen wir voraus. Erfahrung im Einsatz von MS Power BI ist ein zusätzliches Plus. Unternehmerisches Denken, ein ausgeprägtes kommerzielles Verständnis und eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Sie ebenso aus wie eine zuverlässige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Sie arbeiten exakt und sorgfältig, handeln proaktiv und bringen ein hohes Mass an Engagement sowie Teamorientierung mit. Sie kommunizieren adressatengerecht und überzeugend und beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift auf verhandlungssicherem Niveau. Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung aus der Baubranche oder einem verwandten Umfeld mit.Möchten Sie Teil dieses Teams werden? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.Wir handeln unverzüglich und diskret.
Basel
Unbefristet
Vollzeit
3 Stunden her
Firma: intermediare GmbH
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Basel (BS)