Leiter:in operativer Einkauf (m/w/d) in Bern
Stellenbeschreibung
TOM PARKER ist ein schweizerischer Vermittler von Fach- und Führungskräften, spezialisiert auf technische Stellen.
Für unseren Kunden aus Bern sind wir auf der Suche nach einem/einer Leiter:in operativen Einkauf (m/w/d).
Deine Aufgaben im Überblick
Führung und Entwicklung
Du leitest das Team im taktischen und operativen Einkauf sowohl fachlich als auch personell. Dabei förderst du aktiv die Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden und schaffst eine leistungsstarke, professionelle Einkaufsorganisation.
Prozessverantwortung und -optimierung
Du übernimmst die Verantwortung für zentrale Steuerungsprozesse wie Ressourcenplanung, Priorisierung von Aufgaben und die kontinuierliche Verbesserung von Abläufen.
Gestaltung des Wandels
Du steuerst Veränderungsprozesse – insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation der Beschaffung – aktiv und begleitest dein Team durch diese Entwicklungen.
Stakeholder-Management
Die enge, proaktive Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, insbesondere dem strategischen Einkauf, den Bedarfsträgern sowie dem Management, ist ein zentraler Bestandteil deiner Tätigkeit.
Kennzahlenbasierte Steuerung
Du führst auf Basis von KPIs, analysierst die Einkaufsperformance, identifizierst Einsparpotenziale und setzt Maßnahmen zur nachhaltigen Leistungssteigerung um.
Sicherstellung von Compliance und Risikomanagement
Du achtest konsequent auf die Einhaltung aller relevanten Gesetze, Vorschriften und Richtlinien, insbesondere im Bereich des öffentlichen Beschaffungsrechts.
Das bringst du mit
Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Einkauf (z. B. eidg. Fachausweis) oder ein Hochschulabschluss (FH/UNI) in Betriebswirtschaft oder Supply Chain Management
Mindestens sechs Jahre Berufserfahrung im Einkauf, davon mindestens zwei Jahre in einer Führungsposition mit belegbaren Erfolgen in der Teamführung und -entwicklung
Sehr gute Kenntnisse im öffentlichen Beschaffungsrecht (IVöB oder BöB/VöB)
Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien sowie in der effizienten Gestaltung von Einkaufsprozessen
Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten zur Optimierung komplexer Beschaffungsstrukturen
Praxiserprobte Erfahrung im Projektmanagement und in der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen, insbesondere im Zuge der Digitalisierung
Fundierte ERP-Kenntnisse, insbesondere in SAP MM und Ariba
Ein sicheres, überzeugendes Auftreten sowie ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick im Umgang mit verschiedensten Stakeholdern
Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und eine eigenverantwortliche, initiative Arbeitsweise
Haben wir Dein Interesse wecken können? Dann sollten wir uns unbedingt noch heute kennenlernen.
Entspricht die Beschreibung nicht deinem Wunschjob, wende dich unverbindlich an uns. Wir betreuen eine Vielzahl an Einkaufsstellen die aktuell nicht publiziert sind.
Folge TOM PARKER auf Instagram um keine Stellen mehr zu verpassen: @tomparkergroup
Vertragsart:
Permanent
Arbeitszeitmodel:
Vollzeit
Berufsfeld:
Ort:
Bern, BE
Job veröffentlicht:
23-04-2025
Job-ID:
35531
Firma: Tom Parker - Probrix GmbH
Berufsfelder
Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Bern (BE)