Leiter Kundendienst (m/w/d) in Zürich

Wir suchen im Rahmen einer Nachfolgeplanung per sofort oder nach Vereinbarung eine oder einen:

Leiter Kundendienst (m/w/d)

Führungsposition im internationalen Maschinenbau und Serviceumfeld

Ihre Aufgaben:

In der Rolle als Leiter Kundendienst arbeiten Sie direkt mit dem General Manager der Business Unit zusammen. Ihr Hauptfokus liegt auf der umfassenden Weiterentwicklung und Modernisierung der Service-Organisation. Das Unternehmen reagiert bereits sehr gut auf Kundenanfragen, hat aber noch Potenzial in der proaktiven Betreuung und im Bereich Predictive Maintenance. Ziel ist es, die bestehende Struktur zu einer Serviceorganisation mit höchsten Standards auszubauen.

Ein zentraler Bestandteil Ihrer Arbeit ist die aktive Kundenbetreuung und die gezielte Marktexpansion, insbesondere in den wichtigen Märkten Europas, Nordamerikas und Asiens. Die Entwicklung und Implementierung massgeschneiderter Vertriebsstrategien für bestehende Produkte sowie für neue Technologien im Bereich der Materialien stehen dabei im Vordergrund.

Um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen, beobachten Sie kontinuierlich Branchentrends und passen die Strategien flexibel an die sich ändernden Marktbedingungen an.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Expansion in neue Märkte. Dabei verfolgen Sie innovative Ansätze, die über den traditionellen Werkzeugmarkt hinausgehen. Der Einsatz modernster Lasertechnologie spielt eine Schlüsselrolle, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschliessen und die Marktposition weiter zu stärken.

Was Sie mitbringen:

Für diese anspruchsvolle Position wird ein Hochschulabschluss in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Bereich vorausgesetzt. Sie bringen umfassende Erfahrung in leitenden Vertriebs- und Servicepositionen mit, ergänzt durch mehrjährige Erfahrung in der Führung im Bereich von CNC-gesteuerten Maschinen.

Die Expertise im Management von Serviceorganisationen sowie Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern, insbesondere im Bereich neuer Technologien, sind entscheidend. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, zusätzliche Sprachkenntnisse sind gerne willkommen.

Strategisches Denken, ausgeprägte Analysefähigkeiten und Problemlösungskompetenz sind ebenso wichtig wie eine kundenorientierte, flexible und reaktionsschnelle Arbeitsweise bei sich ändernden Anforderungen. Ein wertschätzender Umgang mit Mitarbeitenden und internationale Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab. Allenfalls bringen Sie sogar selbst Erfahrungen aus Ihren eigenen Einsätzen als Service Engineer mit.

Karrierestufe

Berufserfahren

Beschäftigungsverhältnis

Vollzeit

Tätigkeitsbereich

Geschäftsentwicklung, Kundenservice und Vertrieb

Branchen

Maschinenbau und Herstellung von Metallbearbeitungsmaschinen

Lassen Sie sich über neue Jobs im Bereich Leiter Kundendienst in Zürich, Schweiz informieren.
Unsere Kundin ist ein etabliertes Maschinenbau-Unternehmen im Schweizer Mittelland. Es umfasst Entwicklung, Produktion, Vertrieb und ein globales Servicenetz. Seit über 100 Jahren entwickelt das privat geführte Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für die Metallbearbeitung. Service und Kundenbetreuung stehen dabei im Mittelpunkt. Verschiedene Service-Module und -Angebote bestätigen die hohe Schweizer Qualität im MRO-Bereich. Das Unternehmen sichert seinen Kunden eine stetige Verfügbarkeit, Upgrades und Effizienz der Werkzeugmaschinen.

Das Unternehmen ist führend in einem innovativen und technologisch fortschrittlichen Umfeld. Es bietet umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten in der internationalen Vertriebs- und Servicestrategie. Sie erwartet ein dynamisches Arbeitsumfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Hinterlassen Sie Ihre Spuren im Kundendienst.

Firma: Kienbaum AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 04.11.2024

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