Leiter Systemtechnik (m/w/d) in Gossau (ZH)
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Leiter Systemtechnik (m/w/d)
ROCKEN® hat mit Ihrer digitalen Rekrutierungslösung den Bewerbungsprozess massgeblich vereinfacht und setzt damit einen neuen, einheitlichen Standard. Wir verbinden Talente, Experten und Expertinnen in der gesamten Schweiz. Unser Netzwerk an etablierten Unternehmen stellen wir auf unserer ROCKEN® Talent Plattform zur Verfügung.
Unser Partner ist eine global tätige Unternehmung mit Hauptsitz im Thurgau. Das Unternehmen bildet den Unternehmensbereich Life Science und vertreibt, entwickelt, produziert, installiert und modifiziert Anlagen zur Reinigung und Sterilisation in den Anwendungsbereichen Pharma, Medizin, Labor und Medical Devices.
Starte deine neue Reise jetzt mit einem persönlichen ROCKEN® Talent Profil und profitiere von spannenden Jobs!
Deine Rolle:
In der Rolle des Leiters der Systemtechnik tragen Sie die Verantwortung für die technische Führung und strategische Weiterentwicklung eines Teams von Fachkräften im Bereich Automatisierung und Software Engineering. Sie stellen sicher, dass alle technischen Projekte - von der Neuanlage bis hin zu Retrofit-Projekten - effizient umgesetzt werden und höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Ihre Aufgaben umfassen die Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher Prozesse, die Sicherstellung der Einhaltung relevanter Normen und Vorschriften sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der technischen Systeme und Produkte.
Deine Verantwortung:
Führung und Weiterentwicklung eines Teams von hochqualifizierten Fachkräften, inklusive der Schulung und Qualifizierung der Mitarbeiter sowie Durchführung von Jahresgesprächen
Verantwortung für die Planung, Koordination und Überwachung von Projekten, um sicherzustellen, dass alle Projekte - sowohl Neu-Anlagen als auch Retrofit-Projekte - termingerecht, technisch korrekt und im Einklang mit den Kundenanforderungen (z.B. URS/Lastenheft) abgewickelt werden
Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Normen für Life Science Produkte, speziell in den Bereichen GMP und GAMPx im pharmazeutischen Umfeld
Überwachung und Kontrolle des Software Engineering Design Prozesses nach den festgelegten IMS-Richtlinien während der Projektabwicklung
Zusammenarbeit mit Vertrieb, Bid-Team und Produktmanagement zur Bewertung und Analyse der Kundenanforderungen, um die technische und kommerzielle Realisierbarkeit sicherzustellen
Koordination der Software-Inbetriebnahmen am Standort Sulgen und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
Erstellung von SPS- und HMI-Software nach den geltenden QS-Richtlinien und dem "Handbuch für Software-Qualität"
Koordination und Schnittstellenmanagement zu Kunden, PLS (OPC UA/DA) und Visualisierungssystemen
Deine Qualifikationen:
Abgeschlossenes technisches Studium (BSc, MSc), idealerweise im Bereich Software Engineering, Automatisierungstechnik oder Systemtechnik
Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams im Bereich Software Engineering und Automatisierungstechnik, insbesondere im Anlagenbau
Sehr gute Kenntnisse in Automatisierungstechnik, Software Engineering sowie Digitalisierungslösungen
Fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Programmierung von Siemens WinCC Advanced & Unified, FactoryTalk Optix oder ähnlichen Automatisierungs- und Visualisierungsplattformen
Erfahrung in der Anwendung von GMP- und GAMPx-Richtlinien im Bereich der Pharmaindustrie
Leadership-Qualitäten und eine Hands-On-Mentalität, um Projekte sowohl strategisch als auch operativ zu steuern
Ausgezeichnete Organisationsfähigkeiten, Teamorientierung, Durchsetzungsvermögen und eine hohe Belastbarkeit
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, um effektiv mit internationalen Partnern und Kunden zu kommunizieren
Benefits:
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Homeoffice
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Internationales Umfeld
Markt- und leistungsgerechte Löhne
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Gossau
Kontakt
Fabian Ebert,
+41443852865
03.03.2025 80% - 100% Festanstellung
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Informatik und Telekommunikation, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Gossau (ZH)