Leiter Technischer Kundendienst & Qualitätsmanagement (m/w/d)
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Unser ROCKEN Partner ist international tätig und steht für anspruchsvolle technische Produkte und Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Erdbewegung, Werkzeugmaschinen und Automationssysteme, sowie Hausgeräte und Hotels.
Unser Partner zeichnet sich durch eine ausgeprägte Leidenschaft für Technik aus und ist bestrebt mit hoch motivierten und kompetenten Mitarbeitern den technologischen Fortschritt mitzugestalten.
Rolle:
Als Leiter:in Technischer Kundendienst & Qualitätsmanagement sorgst du für einen erstklassigen technischen Service entlang der gesamten Customer Journey - von der Fehlerdiagnose über Schulungen bis hin zur Qualitätssicherung im After-Sales. Du führst ein vielseitiges Team, koordinierst Servicepartner in der Schweiz, Italien und Spanien und gewährleistest, dass technische Anfragen schnell, präzise und kundenorientiert bearbeitet werden. Du verbindest technisches Fachwissen mit Führungsstärke und schaffst Strukturen, die langfristig für hohe Servicequalität und Kundenzufriedenheit sorgen.
Verantwortung:
Führung und Entwicklung eines interdisziplinären Serviceteams (Support, Ersatzteile, Schulungen, Qualität)
Steuerung von externen Servicepartnern sowie Schnittstelle zu Installateuren, OEMs, Händlern und Endkunden
Analyse technischer Rückmeldungen, Fehlerdiagnosen und Ableitung von Massnahmen zur Produkt- und Serviceverbesserung
Bearbeitung komplexer Eskalationen, inklusive Deeskalation, Dokumentation und Lösungskoordination
Durchführung und Überwachung von Audits sowie kontinuierliche Qualitätssicherung bei Rückläufern und Serviceeinsätzen
Planung und Durchführung von Schulungen für Servicepartner, Techniker:innen und interne Mitarbeitende
Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung, Vertrieb und Logistik zur kontinuierlichen Verbesserung der Serviceprozesse
Monitoring und Reporting von KPIs, inkl. Analyse typischer Fehlerbilder und Ableitung von Optimierungen
Verantwortung für Kundenzufriedenheit im technischen Bereich (z. B. durch NPS-Befragungen und Feedbackanalysen)
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium oder Technikerausbildung in Elektrotechnik, Kälte-/Klimatechnik oder Mechatronik
Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Service - idealerweise mit Führungserfahrung und internationalem Bezug
Fundierte Kenntnisse in Fehleranalyse, Qualitätssicherung, Kundenbetreuung und Serviceprozessen
Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und ein lösungsorientierter Arbeitsstil
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen wie Italienisch oder Spanisch sind ein Plus
Bereitschaft zu Reisetätigkeit (ca. 40 %) im europäischen Raum
Benefits:
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Internationales Umfeld
Markt- und leistungsgerechte Löhne
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Birmenstorf
Kontakt
Fabian Ebert,
+41443852865
Contact
Rocken®
Rocken®
Key information
Publication date:22 April 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent), English (Fluent)
Place of work:Birmenstorf
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Birmenstorf (AG)