Leitung HR Controlling (m/w/d) in St. Gallen

Die Universität St.Gallen ist ein Ort für Studierende, aber auch für die Bevölkerung in der Region. Wir sind Bildungseinrichtung, Veranstalterin, Arbeitgeberin, Anbieterin von Dienstleistungen und vieles mehr.

Die HSG

«Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.»

Ihre Aufgaben

Personal ist für eine Universität von zentraler Bedeutung – an der HSG entfallen fast 70% der Ausgaben aufs Personal. Dies erklärt die Wichtigkeit des HR Controllings. Als verantwortliche:r HR Controller:in pflegen Sie die zentralen Planungs- und Controllinginstrumente für personelle Führungsentscheide mit sehr langfristigen Wirkungen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

Führung von drei Mitarbeitenden
Termingerechte, aktuelle und korrekte Erstellung von Personalkennzahlen und Personalkosten für Planung, Budgetierung und Forecasts sowie für Akkreditierungen, Hochschulrankings und Statistiken
Entwicklung von HR-Kennzahlen zur operativen und strategischen Steuerung
Verantwortung für den Stellenplan inklusive laufende Prüfungen für die Fachstellen Recruiting und Berufungen
Beratung der Universitätsleitung bei abteilungsübergreifenden Vorhaben und Analysen
Erstellen von individuellen Auswertungen inklusive Beratung von Vorgesetzten, Personalbeauftragten und Lehrstühlen in Budget- und Personalfragen
Durchführung der jährlichen Lohnrunde, von Lohngleichheitsanalysen und Salär-Benchmarks

Ihr Profil

Hochschulabschluss (FH, Universität) mit Weiterbildung im Bereich Rechnungswesen und Controlling
Fähigkeit, strategisch zu denken und dies zu implementieren aber auch das Interesse operativ tätig zu sein, da dies einen grossen Anteil im Daily Business hat
Ausgeprägte Kenntnisse in SAP HCM und Excel
Mehrjährige Erfahrung im Bereich HR Controlling, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung
Führungserfahrung von Vorteil
Deutsch: Muttersprache, sehr gute Englisch-Kenntnisse
Analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denkvermögen
Hohe Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
Fähigkeit, sich in einem anspruchsvollen Umfeld zu bewegen
Teamfähigkeit, sowohl als Vorgesetzte:r, als Teil des HR Bereichs und auch als Mitglied des HR Führungsteams
Sehr schnelle und präzise Auffassungs- und Umsetzungsgabe
Wille, die Geschäfts- und Entscheidungslogiken zu verstehen und zielführend im Controlling als zentrales Führungsinstrument nachvollziehbar und transparent abzubilden

Das Team HR Controlling im Ressort Personal ist für die Personalplanung in AFP und Budget sowie das laufende Personalcontrolling der Akademia und Administration der Universität verantwortlich. Wir unterstützen die Verwaltungsbereiche und Lehre in Personalbudgetfragen und liefern Personalkennzahlen und Statistiken an interne und externe Stellen.

Für Fragen zur Stelle

Dr. Jürg Wicki-Breitinger
Leiter Personal

Ich freue mich, dass Sie sich für diese Position interessieren und Teil der Mitarbeitenden der Universität St.Gallen werden möchten. Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich kennen zu lernen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie bald an der Universität St.Gallen willkommen zu heissen. Ihre offenen Fragen beantworte ich Ihnen jederzeit gerne.

Personal ist für eine Universität von zentraler Bedeutung – an der HSG entfallen fast 70% der Ausgaben aufs Personal. Dies erklärt die Wichtigkeit des HR Controllings. Als verantwortliche:r HR Controller:in pflegen Sie die zentralen Planungs- und Controllinginstrumente für personelle Führungsentscheide mit sehr langfristigen Wirkungen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

Führung von drei Mitarbeitenden
Termingerechte, aktuelle und korrekte Erstellung von Personalkennzahlen und Personalkosten für Planung, Budgetierung und Forecasts sowie für Akkreditierungen, Hochschulrankings und Statistiken
Entwicklung von HR-Kennzahlen zur operativen und strategischen Steuerung
Verantwortung für den Stellenplan inklusive laufende Prüfungen für die Fachstellen Recruiting und Berufungen
Beratung der Universitätsleitung bei abteilungsübergreifenden Vorhaben und Analysen
Erstellen von individuellen Auswertungen inklusive Beratung von Vorgesetzten, Personalbeauftragten und Lehrstühlen in Budget- und Personalfragen
Durchführung der jährlichen Lohnrunde, von Lohngleichheitsanalysen und Salär-Benchmarks

Stefanie Seiberlich Leiterin HR Business Partner

Firma: Universität St.Gallen

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
St. Gallen (SG)

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Publikationsdatum: 23.12.2024

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