Leitung Koordinationsstelle Migration in Chur
Wir suchen per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung eine Leitung der Koordinationsstelle Migration.
Idealerweise Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in Sozial-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
Berufserfahrung im Bereich Migration und/oder Kenntnisse der Entwicklungen im Bereich Migration, Asyl und Flucht
Hohe analytische, konzeptionelle, kommunikative und redaktionelle Kompetenzen
Fertigkeit in der Anwendung von Problemlösungstechniken und der Prozessgestaltung
Verständnis von politischen und rechtlichen Zusammenhängen und Rahmenbedingungen
Kontaktfreudig, belastbar, teamfähig, gute kommunikative, organisatorische und administrative Fähigkeiten
Idealerweise Kenntnisse der Kantonssprachen
Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
Zuständig für die Erstunterbringung und die Schnittstellen zur Erstunterstützung von Flüchtlingen, die vom Bund dem Kanton Graubünden zugewiesen werden
Organisation und Begleitung der Unterbringungs- und Betreuungsangebote für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Aufarbeiten von Grundsatzfragen in der Unterstützung von Personen mit Schutzstatus S, Einholen von Entscheidungsgrundlagen in Einzelfällen
Koordination der Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen des Sozialamtes und anderer kantonaler Stellen
Zuständig für das Wissens- und Datenmanagement sowie das Controlling im Bereich Migration
Direkte Führung eines Teams von zwei Mitarbeitenden
Das Sozialamt stellt Leistungen sicher, welche die soziale und berufliche Integration, die gesellschaftliche Teilhabe und Existenzsicherung von Familien, Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen, Opfern von (häuslicher) Gewalt und Menschen mit Suchtproblemen unterstützen. Es plant, fördert und überwacht die bedarfsgerechten Angebote und Strukturen, welche durch eigene Beratungsangebote oder in Zusammenarbeit mit diversen Partnern gewährleistet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Sozialamt - Migration.
Die Leitung der Koordinationsstelle Migration verantwortet die Aufgaben im Bereich Migration, die in die Zuständigkeit des Sozialamtes fallen. Diese Zuständigkeit umfasst anerkannte Flüchtlinge, vorläufig aufgenommene Flüchtlinge, vorläufig aufgenommene Personen mit einem Aufenthalt von mehr als sieben Jahren (VA 7+) sowie Personen mit Schutzstatus S, welche in individuellen Unterkünften wohnen. Sie ist zentrale Ansprechpartnerin für Themen im Bereich Migration/Flüchtlinge des Sozialamts, koordiniert und führt die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den relevanten Stellen im Amt, in der Verwaltung und darüber hinaus.
Firma: Pebex AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Chur (GR)