Market Business Process Manager (BPM) in Basel

Für ein Kundenprojekt (SAP S4/HANA Upgrade) suchen wir einen erfahrenen BPM für den Zeitraum von rund 2 Jahren, mit Start ab Januar 2025. Der künftige Mitarbeiter wird Teil des lokalen Projektteams und rapportiert direkt an den CFO.

Market Business Process Manager "BPM" - (m/w/d)

Hauptzweck der Position

Unser Kunde baut eine BPM-Organisation auf, um das ERP-Programm Elevate in den westeuropäischen Märkten zu unterstützen. Ziel ist es, die aktuelle SAP-Plattform auf S/4HANA zu aktualisieren.
Im Mutterhaus in Dänemark wird eine erfolgreiche Aktualisierung geplant. Es wird eine Experten-Organisation gegründet, welche die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Von kommerziellen über Beschaffungs-, Lieferketten- und Finanzprozesse bis hin zu IT-Prozessen. Diese Experten verfügen über nachgewiesene Erfahrungen in der ERP-Implementierung und im Projektmanagement.
Die BPM-Organisation wird zusammen mit den lokalen Experten für die ERP-Aktualisierung verantwortlich sein und Systeme und Prozesse während nach dem ERP-Programm Elevate modernisieren und nutzen.
Rollen in der BPM-Organisation:
- Business Process Manager für Lieferkette, Finanzen, kommerzielle und Lieferkettenprozesse
- Business Process Manager IIT
- Business Process Director, der die Gesamtverantwortung für die BPM-Organisation trägt und zustätzlich eine
funktionale Verantwortung hat
Weitere Informationen:
- Die BPM-Organisation wird Teil des CFO-Bereichs im Mutterhaus Dänemark sein, wobei der Business Process
Director Mitglied des Finanzführungsteams ist und an den CFO/VP Finanzen rapportiert.
- Alle BPM-Manager werden nebst der funktionalen Berichterstattung an die Finanzabteilung auch an die
relevanten, lokalen Funktionsbereiche rapportieren.

Aufgaben

Ihre Hauptaufgabe ist die lokalen ERP-Verbesserungsmassnahmen zu koordinieren und eine solide Beziehung zur WE-Community und zum PMO aufzubauen, während sie zum westeuropäischen ERP-Upgrade-Projekt beitragen.
Die allgemeinen Verantwortlichkeiten der BPM-Manager umfassen:
- Arbeiten innerhalb des BPM-Teams während des WE ERP-Programms Elevate durch alle Phasen und
Unterstützung aller relevanten Projekte und Arbeitspakete
- Identifizieren und Sichern der im Land benötigten Ressourcen für die Implementierung von Programmen und die
Bereitstellung von System- und Prozessverbesserungen
- Unterstützung laufender Änderungen im Zusammenhang mit System-, Daten- und Prozessverbesserungen im
Markt durch Vermittlung zwischen lokalen Stakeholdern, Marktressourcen und zentralen Teams
Spezifische Aufgaben umfassen unter anderem:
- Durchführung und Moderation von Brown-Paper-Übungen und Workshops zur Erkundung und Optimierung der
aktuellen Prozesslandschaft
- Erstellung einer vollständigen Prozesslandkarte und -dokumentation
- Förderung der Fortschritte der Managementagenda in der Organisation, einschliesslich Schulungsbedarf und
- planung
Für den BPM IIT liegt der Hauptfokus auf dem Kern-ERP, der breiteren SAP-Landschaft und den betroffenen Randanwendungen. Die Verantwortung wird funktionaler Natur sein, mit der Fähigkeit, zwischen Kern-IIT-Fachleuten und Geschäftspartnern zu vermitteln, um Lösungen zu artikulieren und bereitzustellen, die Geschäftsergebnisse sicherstellen.
Spezifische Aufgaben für die Managementrolle umfassen:
- Überwachung ihres spezifischen Fachgebiets, das von Finanz- über kommerzielle Funktionen, Beschaffung,
Logistik bis hin zu IT-Systemen reichen kann
- Verantwortung für die Erstellung und Leitung des BPM-Teams in Dänemark, das aus fünf kompetenten Business
Process Managern besteht
Stakeholder Management

Anforderungen

Bachelor-Abschluss in IT und/oder Betriebswirtschaft
Langjährige Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse-, gestaltung und -verbesserung insbesondere in einer FMCG-Umgebung
Langjährige Erfahrung im ERP-Projektmanagement und idealerweise Verständnis der kommerziellen als auch Lieferketten-Geschäftstreiber und -prozesse
Gute Erfahrungen in: Führung funktionsübergreifender Teams, Ressourcen- & Stakeholder Management
Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten
Sprachkenntnisse: Fliessend in Englisch (Wort und Schrift), idealerweise auch gute Deutsch Kenntnisse

Eckdaten/Wichtige Infos

Branche: IT Services, FMCG
Start: Januar 2025
Pensum: 80-100 %
Arbeitsort: Basel/Hybrid
Vertragsmodell: Temporär 24 Monate
Internat. Bewerbungen können nur aus EU-27 Staaten oder mit gültiger Arbeitsbewilligung berücksichtigt werden
Abrechnung über Einzelfirma, GmbH oder AG ist NICHT möglich
Wir berücksichtigen KEINE Bewerbungen via Personalvermitler

Ihr Kontakt

Bechtle Schweiz AG - Onsite Services
Reto Andris
Tel: +41 43 333 73 86

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Auf einen Blick

Veröffentlicht:16 Dezember 2024

Pensum:80 – 100%

Vertrag:Temporär

Arbeitsort:Basel

Bereit für alles. Bereit für Bechtle.

Als einer der führenden ICT-Lösungsanbieter und Dienstleister sind wir für unsere geschätzten Kunden der Partner erster Wahl. Unser Angebot umfasst von der Beratung über die Umsetzung bis zum Betrieb den gesamten ICT-Life-Cycle. Unsere Kunden profitieren von höchsten Partnerzertifizierungen bei den meisten namhaften Herstellern.

Unser Auftrag

Firma: Bechtle Schweiz AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

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Publikationsdatum: 16.12.2024

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