Personalmarketing – die besten Leute gewinnen, entwickeln und binden
Unsere Mandantin
ist ein renommiertes, erfolgreiches Bauunternehmen mit Sitz im Churer- Rheintal. Im Auftrag der Geschäftsleitung suchen wir zur Teamergänzung eine engagierte Persönlichkeit für die Position
Bauführer im Hochbau (w/m)
Die Hauptaufgaben
In dieser Kaderfunktion sind Sie verantwortlich für: Akquisition, Vor- und Nachkalkulation, AVOR, Ausmass, Abrechnung sowie Personalführung. Als Repräsentant des Unternehmens stehen Sie in engem Kontakt mit Bauherren, Behörden und Fachspezialisten.
Das Anforderungsprofil
Sie verfügen über eine bauhandwerkliche Grundausbildung, eine Weiterbildung zum dipl. Techniker HF Bauführung, dipl. Bauführer, dipl. Bauingenieur, Baumeister o. Ä. sowie Berufserfahrung. Eine gut ausgeprägte Sozialkompetenz, Teamfähigkeit sowie Freude am Beruf runden Ihr Profil ab.
Das Angebot
Es erwarten Sie ein solides Unternehmen mit interessanten Bauprojekten, einer guten Auftragslage sowie interessanten Anstellungsbedingungen.
Ihre Kontaktperson
Auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Foto freut sich der zuständige Personalberater, Peter Kehl. Bitte senden Sie Ihr Dossier an p.kehl@job-online.ch oder an untenstehende Adresse. Bei Fragen rufen Sie uns an. Für Diskretion und Kompetenz bürgt unser Name.
Vollblut-Gastronom
in Führungsposition (Service) sucht neue Herausforderung in Chur und Umgebung per sofort oder nach Vereinbarung.
Chiffre 801826, Somedia Promotion, Sommeraustrasse 32, Postfach 491, 7007 Chur
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung
Schreiner/Möbelmonteur
Voraussetzungen:
abgeschlossene Berufslehre EFZ Berufserfahrung Führerausweis Kat. B zuverlässig, freundlich teamfähig, kräftig Deutsch in Wort und Schrift
Wir bieten:
interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in kollegialemTeam attraktive Anstellungsbedingungen
Ihre vollständige Bewerbung mit Foto per Post an:
GRischa Transporte AG,
z. Hd. Reto Herrmann,
Grossbruggerweg 2, 7004 Chur
Wir führen in der Residenz Bener Park die Pflegeabteilung mit
23 Einzelzimmern, das Restaurant VA BENE mit Terrasse, Bar sowie
Bankett- und Konferenzräumen, drei Gästezimmer und eine attraktive
Wellnessanlage. Weiter umfasst die Residenz 88 Eigentumswohnungen,
Arztpraxen, Physiotherapie, Coiffeur, Massage und Fusspflege,
für welche wir verschiedene Dienstleistungen erbringen.
Für unsere Pflegeabteilung suchen wir
dipl. Pflegefachperson (40–100%)
mit Ausbildung HF oder DNI
Nachtwache(20–40%)
mit Ausbildung HF oder DNI
Pflegehelfer/-in SRK (40 – 60%)
Als engagierte und initiative Persönlichkeit übernehmen Sie die tägliche Pflege und Betreuung unserer Bewohner/-innen gemäss unserer Pflegephilosophie «Autonomie und Freiheit». Mit Ihrer Erfahrung in der Langzeitpflege oder Spitex bringen Sie die dafür nötige Fach- und Sozialkompetenz mit. Weiter kommunizieren Sie fliessend in Deutsch.
Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung an Frau Lucia Beck, Pflegedienstleiterin.
Bener-Park Betriebs-AG, Gäuggelistrasse 60, 7000 Chur pflegeleitung@benerpark.ch, Telefon 081 258 79 02
Ich muss weiter.
Danke, dass Sie Fastenopfer in Ihrem Testament berücksichtigen.
INSERATESCHLUSS:
Samstag-Ausgabe: Donnerstag, 12 Uhr Dienstag-Ausgabe: Montag, 10 Uhr
Somedia Promotion
Sommeraustrasse 32, 7007 Chur
Telefon 081 255 58 58
Agenturen in Ilanz, Lenzerheide und Thusis
IM INTERNET ABRUFBAR UNTER:
Südostschweizjobs.ch
Personalmarketing – die besten Leute
gewinnen, entwickeln und binden
Der Fachkräftemangel wird von Schweizer Personalverantwortlichen als grösste Herausforderung genannt. Die bewusste Gestaltung des Personalmarketings
wird zum entscheidenden Faktor, wenn es darum geht, geeignete Bewerber gezielt anzusprechen, sie zu entwickeln und ans Unternehmen zu binden.
Mit verschiedenen Massnahmen kann die Motivation des Mitarbeitenden und die Wertschätzung ihm gegenüber gestärkt werden. von Alexander Villiger
er Wettbewerb um qualifizierte
Mitarbeitende ist Realität
und in einer wirtschaftlichen
Randregion wie Graubünden
Dvon besonderer Tragweite.
Wer die besten Leute für sich gewinnen
will, muss heute aktiv um sie werben.
Zeitgemässes Personalmarketing geht
weit über die Gestaltung von Stelleninseraten
hinaus.
Gefragt ist permanentes, aktives
Netzwerken, ein moderner Internetauftritt
sowie eine Arbeitgeberpositionierung,
die den Kandidaten aufzeigt, was
ihnen das Unternehmen bietet. Zur Verankerung
der Arbeitgebermarke bieten
sich etwa folgende Instrumente an:
- Internetportal mit Arbeitgeber- und Bewerberseite und einem elektronischen Bewerbungsprozess
- Auftritt in Social-Media-Kanälen und Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Facebook, Twitter, Youtube, Kununu oder Glassdoor
- Arbeitgeberbroschüren, welche über Vorzüge und Arbeitsbedingungen informieren
- Präsenz bei Berufsausstellungen oder Sprungbrett-Events für Studierende und Hochschulabsolventen
Wer die besten Leute für sich gewinnen will, muss heute aktiv um sie werben. Bild zVg
Passende Kandidaten aktiv ansprechen
Eine laufende Marktbeobachtung erlaubt es Personalverantwortlichen, passende Kandidaten zu evaluieren und direkt anzusprechen. Diese können sowohl in Konkurrenzbetrieben, bei Lieferanten oder bei branchennahen Unternehmen arbeiten. Zielführend ist auch die Aktivierung des eigenen Mitarbeiternetzwerks, verbunden mit der Aussicht auf eine Prämie bei einer erfolgreichen Vermittlung.
Motivation für den ersten Arbeitstag
Die kritische Phase zwischen Vertragsunterzeichnung
und Stellenantritt gilt es
mit persönlichen Zeichen der Wertschätzung
zu überbrücken.
Die Motivation für den ersten Arbeitstag
steigt beispielsweise mit einer Einladung
zur persönlichen Übergabe des
Arbeitsvertrags, mit einer Willkommenskarte
des künftigen Teams, mit Einladungen
zu Abteilungsworkshops und Weih-
nachtsessen oder mit einem Einladungsschreiben zum ersten Arbeitstag. Kontaktpflege stärkt die Beziehung zwischen neuen Mitarbeitenden und dem künftigen Team. Der erste Arbeitstag beginnt mit einer freundlichen Begrüssung und einem kleinen Geschenk. Am «Welcome Day» werden Räume gezeigt, Personen vorgestellt, Informationen vermittelt und Arbeitsinstrumente übergeben. Damit startet die Einführungsphase, die dazu dient, anzukommen, sich zu orientieren und zurechtzufinden. Eine Eintritts-Checkliste und ein strukturierter Einarbeitungsplan sorgen dafür, dass nichts vergessen geht.
Permanent betreuen und entwickeln
Nach erfolgreicher Integration wird die
Herausforderung zur Routine. Der
Wunsch nach neuen Anreizen und Aufgaben
wächst. Reagiert ein Arbeitgeber
frühzeitig und führt ein Standortgespräch
durch, hat das oft eine positive, die Bindung
stärkende Wirkung.
Im Idealfall ergibt sich eine Chance
in Form einer neuen Funktion, die den
entwickelten Fähigkeiten des Mitarbeitenden
entspricht. Denkbar ist auch eine
Erweiterung mit zusätzlichen Verantwortungsbereichen,
die neue Profilierungs-
felder bieten. Mitarbeitende fühlen sich dadurch anerkannt und bestärkt, einen Arbeitgeber gefunden zu haben, der sich um sie kümmert.
Alexander Villiger ist Leiter Personal der Graubündner Kantonalbank in Chur
GKB als Arbeitgeberin
Als Arbeitgeberin setzt die GKB
auf Top-Arbeitsbedingungen, einen
zeitgemässen, mitarbeiterorientierten
Führungsstil, individuelle
Personalentwicklungsmassnahmen
und ein faires, leistungsorientiertes
Beurteilungs- und Vergütungssystem.
Bestätigt wird dies durch die
hohe Zufriedenheit und das
bemerkenswerte Bekenntnis zur Bank
in den regelmässig durchgeführten
Mitarbeiterumfragen sowie auf der
Mitarbeiterbewertungsplattform
kununu.com.
Mehr dazu unter gkb.ch/jobs
Firma: Avenir Services AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Chur (GR)