PKI-Administrator in Bern

Werden Sie Teil eines renommierten Unternehmens, das sich um die Gestaltung der digitalen Zukunft bemüht. Wir suchen einen PKI-Administrator (m/w/d), der für die Verwaltung und den Betrieb der Public Key Infrastructure (PKI) verantwortlich ist.

Aufgaben:

Design, Implementierung und Verwaltung der PKI-Infrastruktur einschliesslich Zertifizierungsstellen (CAs), Registrierungstellen (RAs) und zugehöriger Dienste
Verwaltung und Betrieb von Zertifikaten für interne und externe Anwendungen, Geräte und Benutzer
Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien, Verfahren und Best Practices für den Betrieb und die Verwaltung von PKI-Diensten
Integration von PKI-Diensten in Unternehmensanwendungen, Netzwerken und Sicherheitslösungen (z. B. VPN, SSL/TLS, E-Mail-Signaturen)
Implementierung und Verwaltung von Hardware Security Modules (HSMs) zur sicheren Aufbewahrung von Schlüsseln
Entwicklung von Automatisierungslösungen zur Zertifikatsverwaltung und Prozessoptimierung
Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen, Sicherheitsrichtlinien und Betriebshandbüchern

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Informationstechnik, Cybersicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von PKI-Lösungen in Unternehmensumgebungen
Fundierte Kenntnisse in Verschlüsselungstechnologien, Zertifikatsdiensten (SSL/TLS), digitalen Signaturen und Schlüsselverwaltung
Erfahrung mit PKI-Softwarelösungen (Microsoft CA, OpenSSL, EJBCA, Venafi) und HSMs
Kenntnisse in der Automatisierung von PKI-Prozessen mit PowerShell, Python oder ähnlichen Skriptsprachen
Ausgeprägtes Verständnis von Netzwerksicherheitsarchitekturen und Authentifizierungsprotokollen (z. B. LDAP, SCEP, OCSP)
Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, technische Konzepte verständlich zu vermitteln

Benefits:

Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich PKI in einem international agierenden Unternehmen.
Gelegenheit, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Projektumfeld zu erweitern.
Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch Schulungen und Zertifizierungen.
Arbeitsplatz in einer modern ausgestatteten Umgebung.

Karrierestufe

Berufserfahren

Beschäftigungsverhältnis

Befristete Beschäftigung

Tätigkeitsbereich

Verwaltung

Branchen

IT-Dienstleistungen und IT-Beratung

Lassen Sie sich über neue Jobs im Bereich IT-Administrator in Bern, Schweiz informieren.
Giulia Bartel

Key Account Management Retail & Consumer Goods

Überblick über das Unternehmen:

Firma: Hays Specialist Recruitment

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 12.11.2024

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