Projektleiter Anlagenbau (m/w/d) in Würenlingen
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Rolle:
Als Projektleiter im Anlagenbau bist du von der Idee bis zur Inbetriebnahme die zentrale Schlüsselfigur. Du führst anspruchsvolle Projekte im Industrie- oder Energietechnikbereich und übernimmst dabei sowohl die technische Verantwortung als auch die Koordination aller internen und externen Partner. Du stellst sicher, dass die Anlagen wirtschaftlich, termingerecht und in hoher Qualität realisiert werden - und behältst dabei stets den Überblick.
Verantwortung:
Gesamtverantwortung für Anlagenbauprojekte: Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten im In- und Ausland - von der Konzepterstellung bis zur Endabnahme.
Technisches Projektmanagement: Du koordinierst Fachbereiche wie Konstruktion, Automatisierung, Elektrotechnik und Montage - und stellst sicher, dass die technische Umsetzung passt.
Kalkulation & Controlling: Erstellen von Angeboten, Budgetüberwachung, Kostenkontrolle sowie Nachtragsmanagement.
Kundenkontakt & Kommunikation: Du bist der direkte Ansprechpartner für unsere Kunden - vom ersten Meeting bis zur Inbetriebnahme - und führst Verhandlungen sicher und professionell.
Schnittstellenmanagement: Du arbeitest eng mit Lieferanten, Planern, Behörden und internen Abteilungen zusammen - und sorgst für einen reibungslosen Projektverlauf.
Qualitäts- & Terminverantwortung: Du überwachst Meilensteine, stellst die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicher und trägst aktiv zur Risikominimierung bei.
Qualifikationen:
Technischer Background: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder vergleichbar.
Praxiserfahrung: Mehrjährige Erfahrung im industriellen Anlagenbau oder in vergleichbaren Projekten - idealerweise mit Führung von Projektteams.
Projektmanagementkompetenz: Sattelfest im Umgang mit Projektplanungstools und in der Anwendung von Projektstandards (z. B. IPMA, HERMES, PMI, o. Ä.).
Kundenorientierung: Du kommunizierst souverän auf allen Ebenen - mit technischer Expertise, aber auch mit diplomatischem Gespür.
Sprachen & Tools: Sehr gute Deutschkenntnisse, gutes Englisch in Wort und Schrift, vertraut mit MS Office, ERP- und PM-Software.
Benefits:
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Eingespieltes und dynamisches Team
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Würenlingen
Kontakt
Fabian Ebert,
+41443852865
Contact
Rocken®
Rocken®
Key information
Publication date:15 April 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Intermediate), English (Intermediate)
Place of work:Würenlingen
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Bau, Handwerk, Fahrzeuge und Fertigung, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Würenlingen (AG)