Projektmanager Elektro (m/w/d) in Bern
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
ROCKEN® hat mit ihrer digitalen Rekrutierungslösung den Bewerbungsprozess massgeblich vereinfacht und setzt damit einen neuen, einheitlichen Standard. Wir verbinden Talente, Experten und Expertinnen in der gesamten Schweiz. Unser Netzwerk an etablierten Unternehmen stellen wir auf unserer ROCKEN® Talent Plattform zur Verfügung.
Unser Partner entwickelt und produziert seit 70 Jahren hochwertige Maschinen und Anlagen zur Produktion von Gebäcken aller Art. Das Schweizer Unternehmen legt grossen Wert auf Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit.
Starte deine neue Reise jetzt mit einem persönlichen ROCKEN® Talent Profil und profitiere von spannenden Jobs!
Rolle:
Als Projektmanager Elektro übernehmen Sie die gesamtheitliche Planung, Koordination und Umsetzung anspruchsvoller elektrotechnischer Projekte - von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme. Sie agieren als Schnittstelle zwischen Kunden, internen Fachabteilungen und externen Partnern und sorgen für eine effiziente Ressourcensteuerung sowie termingerechte Umsetzung. Mit Ihrem technischen Know-how und Ihrer Erfahrung im Projektmanagement optimieren Sie Prozesse und tragen aktiv zur Weiterentwicklung von elektrotechnischen Lösungen bei.
Verantwortung:
Planung, Steuerung und Umsetzung von Elektroprojekten im Bereich Automatisierung, Steuerungstechnik und Energieversorgung
Technische und wirtschaftliche Verantwortung für Projekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung
Koordination von interdisziplinären Teams und enge Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten sowie internen Abteilungen
Erstellung von technischen Spezifikationen, Dokumentationen und Machbarkeitsanalysen
Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards
Überwachung von Budgets, Terminen und Ressourcen zur Sicherstellung eines effizienten Projektverlaufs
Identifikation und Implementierung von Optimierungsmöglichkeiten zur Verbesserung der technischen und wirtschaftlichen Effizienz
Durchführung von Risikobewertungen und Entwicklung geeigneter Gegenmassnahmen
Regelmässige Berichterstattung und Präsentation von Projektergebnissen gegenüber der Geschäftsleitung und Kunden
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement von elektrotechnischen Anlagen oder Systemen
Kenntnisse in der SPS-Programmierung und Steuerungstechnik (z. B. Siemens TIA Portal, Mitsubishi, Beckhoff) von Vorteil
Fundierte Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Elektroinstallationen oder Automatisierungsprozessen
Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS Office sowie Projektmanagement-Tools (z. B. MS Project, SAP, AutoCAD)
Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und unternehmerisches Handeln
Kommunikations- und Verhandlungsgeschick auf verschiedenen Hierarchieebenen
Deutsch und Englisch fliessend in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Flexibilität und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Benefits:
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Bern
Kontakt
Fabian Ebert,
+41443852865
Contact
Rocken®
Rocken®
Key information
Publication date:07 March 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent)
Place of work:Bern
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)