Projektmanager - Fokus SPS (m/w/d) in Luzern

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Projektmanager - Fokus SPS (m/w/d)

Deine Rolle:

Als Projektleiter Automatisierung (m/w/d) mit Fokus auf SPS übernimmst du die ganzheitliche Verantwortung für anspruchsvolle Automatisierungsprojekte - von der ersten Konzeptidee bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme. Du entwickelst massgeschneiderte Steuerungs- und Automationslösungen, optimierst bestehende Systeme und sorgst für einen reibungslosen Betrieb.

Deine Verantwortung:

Ganzheitliche Projektverantwortung für Automatisierungsprojekte - von der Planung über die Entwicklung bis zur Umsetzung

Programmierung und Optimierung von SPS-Steuerungen (z. B. Siemens S7, TIA Portal, Beckhoff, Allen-Bradley)

Entwicklung und Implementierung von Visualisierungslösungen für Maschinen- und Prozesssteuerungen

Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen, Spezifikationen und Funktionsbeschreibungen

Inbetriebnahme von Automatisierungssystemen im Haus und beim Kunden vor Ort

Analyse, Fehlerdiagnose und Optimierung bestehender Steuerungssysteme zur Effizienzsteigerung

Technische Beratung und Betreuung von Kunden während und nach der Projektumsetzung

Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Fachkräften, z. B. aus den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik und IT

Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung neuer Automatisierungslösungen unter Berücksichtigung neuester Technologien

Schulung und Support für Endanwender und Betriebspersonal zur optimalen Nutzung der entwickelten Lösungen

Deine Qualifikationen:

Abgeschlossene technische Ausbildung in Elektro-, Automatisierungs- oder Steuerungstechnik

Weiterbildung im Bereich Automatisierung, Softwareentwicklung oder Steuerungstechnik von Vorteil

Mehrjährige Erfahrung in der industriellen Steuerungstechnik und SPS-Programmierung

Kenntnisse in HMI/SCADA-Systemen sowie in der Schnittstellenkommunikation (z. B. OPC UA, Profibus, Profinet)

Erfahrung mit der Erstellung und Umsetzung von Automatisierungskonzepten

Sicherer Umgang mit elektrischen Schaltplänen und Steuerungssystemen

Analytisches Denken, lösungsorientierte Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein

Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Kundenorientierung

Flexibilität und Reisebereitschaft für gelegentliche Einsätze beim Kunden

Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil

Benefits:

Markt- und leistungsgerechte Löhne
Beteiligung oder Übernahme beim Handy und Notebook
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Eingespieltes und dynamisches Team
13. Monatsgehalt
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Homeoffice

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Lucerne

Kontakt

Fabian Ebert,
+41443852865
21.02.2025 80% - 100% Festanstellung

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Luzern (LU)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 22.02.2025

powered by: workpool.jobs