Psycholog:in Arbeitsintegration in Zürich
Stellenbeschrieb
Die Minira AG ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Menschen nach einer gesundheitlichen Auszeit beim Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen. Im Rahmen von internen Trainingsprogrammen fördern wir den Wiederaufbau von arbeitsmarktlichen Fähigkeiten, führen eine berufliche Standortbestimmung durch und begleiten beim Bewerbungsprozess sowie beim Wiedereintritt in eine Arbeitsstelle. Wir gehen auf individuelle Bedürfnisse ein, bauen Ressourcen auf, trainieren berufliche Basiskompetenzen, fördern schrittweise das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und entwickeln gemeinsam mit allen Beteiligten Perspektiven für einen nachhaltigen beruflichen Wiedereinstieg. Unsere Werte Vertrauen, Achtung und Menschlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2025:
Psycholog:in / Integrationsmanager:in 80-100%
In dieser Funktion begleiten und fördern Sie unsere Teilnehmenden während internen und externen Integrationsmassnahmen und unterstützen sie eng bei der Suche nach einer beruflichen Anschlusslösung im ersten Arbeitsmarkt.
Aufgabengebiet:
Beratung, Begleitung und Coaching von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei der beruflichen Wiedereingliederung
Selbständige Übernahme der Fallführung inkl. Berichtswesen, Beurteilung der Zielerreichung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Planung, Durchführung und Auswertung von Abklärungen und Trainingsmassnahmen (Potenzialabklärung, Aufbautraining, Job Coaching)
Erfassung (Diagnostik) und Förderung der Kompetenzen sowie der Arbeitsfähigkeit der Trainingsteilnehmenden
Zusammenarbeit mit Auftraggebenden (IV, RAV, Sozialhilfe) sowie weiteren involvierten Stellen (medizinische Fachpersonen, Case Management)
Enge Begleitung im Bewerbungsprozess inkl. Aufbau von Bewerbungskompetenzen, Laufbahnberatung und Unterstützung der aktiven Bewerbungsphase
Job Coaching von Teilnehmenden in Einsatzplätzen im ersten Arbeitsmarkt und Koordination mit Arbeitgebenden
Anforderungen:
Abgeschlossenes Masterstudium in Psychologie
Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen, in der Arbeitsintegration oder im Coaching
Flexibilität, Empathie, Offenheit und Teamfähigkeit
Lösungs- und ressourcenorientierte Grundhaltung sowie respektvoller, wertschätzender und toleranter Umgang
Organisationsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise
Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift und vertraut in der Kommunikation mit verschiedenen Ansprechgruppen
Sicherer Umgang mit MS-Office
Wir bieten eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten, interdisziplinären und familiären Team in Zürich-Oerlikon mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten und Gehaltsnebenleistungen (u.a. 6 Wochen Ferien, 40-Stunden-Woche).
Wir arbeiten im Bereich der Arbeitspsychologie. Unser Fokus ist der Wiedereintritt in den ersten Arbeitsmarkt und nicht die Therapie. Somit ist diese Stelle nicht geeignet für Personen, die eine klinische Weiterbildung absolvieren oder diese in naher Zukunft anstreben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. möglicher Eintrittstermin) an unsere Geschäftsleitung, Michelle Wirth ( m.wirth@minira.ch ).
Für Fragen steht Ihnen Frau Beatrice Schenker, Leitung Integrationsmanagement, unter 044 319 80 84 gerne zur Verfügung.
Jetzt bewerben
Kontaktdaten
m.wirth@minira.ch
Minira AG
Michelle Wirth
Thurgauerstrasse 23
8050 Zürich
Inseratnummer
ST-574440
Aufschaltdatum
31.10.2024
80% - 100%
Stellenangaben
Name der Organisation
Arbeitsort
Anstellungsverhältnis
Festanstellung
Stellenantritt
01.01.2025 oder nach Absprache
Firma: Minira GmbH
Berufsfelder
Informatik und Telekommunikation, Bildung und Soziales, Ärzte, Therapie, Pflege und Assistenz
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)