Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w) 80-100% in Olten
Unser Kunde, ein wachstumsstarkes Unternehmen im Dienstleistungssektor, sucht eine/n engagierte/n Sachbearbeiter/in Finanzbuchhaltung, um das bestehende Team zu verstärken. Sie möchten Ihre Expertise in der Buchhaltung aktiv einbringen und schätzen ein dynamisches Umfeld? Dann sind Sie hier richtig!
Aufgaben
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung: Verantwortung für die eigenständige Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenprozesse, inklusive Überwachung der offenen Posten und Durchführung des Mahnwesens
- Finanzbuchhaltung & Kontenabstimmung: Verbuchung von Finanzbelegen, periodische Kontenabstimmungen sowie Vorbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen
- Mehrwertsteuerabwicklung: Selbstständige Erstellung und Kontrolle der MWST-Abrechnungen sowie Korrespondenz mit den Steuerbehörden
- Anlagen- und Lohnbuchhaltung: Unterstützung in der Verwaltung der Anlagenbuchhaltung sowie Mitarbeit in der Lohnbuchhaltung
- Mitarbeit an Finanzanalysen und Reporting: Unterstützung bei der Erstellung von Finanzberichten und Analysen für die Geschäftsführung und das Controlling-Team
- Prozessoptimierung: Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung interner Prozesse zur Effizienzsteigerung
Profil
- Ausbildung & Weiterbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen oder ähnliche Qualifikation
- Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung, vorzugsweise in der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
- Fachkenntnisse: Gute Kenntnisse in der MWST-Abrechnung und praktische Erfahrung mit ERP-Systemen (idealerweise ABACUS) sowie MS Office
- Persönliche Eigenschaften: Sie arbeiten präzise und eigenverantwortlich, sind flexibel, durchsetzungsfähig und zeichnen sich durch eine hohe Dienstleistungsorientierung aus
- Sprachkenntnisse: Stilsicheres Deutsch; gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Wissenswertes
- Spannende Aufgaben: Eine vielseitige Tätigkeit in einem wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmen mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
- Moderne Infrastruktur: Ein moderner Arbeitsplatz mit zeitgemässen IT-Lösungen und Tools, die Ihre Arbeit effizient gestalten
- Flexibilität & Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten, die eine ausgeglichene Work-Life-Balance fördern
- Entwicklungsmöglichkeiten: Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie fachlich und persönlich voranbringen
- Attraktive Rahmenbedingungen: Faire und wettbewerbsfähige Anstellungsbedingungen sowie umfassende Sozialleistungen
Firma: yellowshark AG
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Olten (SO)