Sachbearbeiter/-in Beitragswesen und Finanzen mit Option auf spätere Abteilungsleitung
Wir suchen eine/-n Sachbearbeiter/-in Beitragswesen und Finanzen per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung.
Eine kaufmännische berufliche Grundbildung mit Weiterbildung auf Tertiärstufe im Finanz- und Rechnungswesen, eine gleichwertige Weiterbildung oder die Bereitschaft, eine solche zu absolvieren
Mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Rechnungs- und Subventionswesen, allenfalls Revisionskenntnisse
Rasche Auffassungsgabe für komplexe Zusammenhänge, ein hohes Mass an Selbstständigkeit sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
Flexibilität, Belastbarkeit, Diskretion und Teamfähigkeit sowie eine exakte, mitdenkende, speditive und zuverlässige Arbeitsweise
Stilsicheres Deutsch sowie Kenntnisse einer zweiten Kantonssprache (allenfalls auch einer dritten)
IT-Affinität mit vertieften Kenntnissen in den gängigen MS-Office Programmen
Im Rahmen der Defizitfinanzierung prüfen Sie selbstständig oder im Team die Jahresrechnungen der Berufsfachschulen und Brückenangebote. Weiter sind Sie für die Subventionierung der überbetrieblichen Kurse sowie der ausserkantonalen Schulgeldrechnungen zuständig und helfen bei der finanziellen Abwicklung der Qualifikationsverfahren mit. Neben allgemeinen Arbeiten im Rechnungswesen wirken Sie auch in Projekt- und Arbeitsgruppen mit.
Bei Interesse und entsprechender Eignung besteht die Option, in den kommenden Jahren die Funktion als Abteilungsleiterin bzw. Abteilungsleiter zu übernehmen.
Das Amt für Berufsbildung (AFB) ist eine Dienststelle des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements (EKUD) und setzt die bildungspolitischen Aufträge von Bund und Kanton im Bereich der beruflichen Grundbildung um. Es ist zudem Kompetenzstelle in Fragen der Berufs-, Schul- und Studienwahl sowie begleitende Instanz über die ganze Berufslaufbahn hinweg.
Die Abteilung Beitragswesen und Finanzen betreut alle finanziellen Angelegenheiten des AFB. Darunter fallen beispielsweise die Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Leistungsaufträgen, die Subventionierung von Berufsfachschulen und Brückenangeboten sowie die Auszahlung und Weiterverrechnung der Kosten der Qualifikationsverfahren.
Firma: Pebex AG
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Chur (GR)