Sachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen, 80-100% in Bern
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und spannende Tätigkeit im neuen Dienstleistungszentrum Ressourcen der SID. Sie profitieren zudem von zeitgemässen Anstellungsbedingungen mit fortschrittlichen und flexiblen Arbeitszeitregelungen, guten Sozialleistungen sowie attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten.
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre online-Bewerbung.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Thomas Affolter, Leiter Finanzen und Controlling, unter Tel. 079 475 05 15
Die Sicherheitsdirektion (SID) erfüllt vielfältige kantonale Aufgaben im Bereich Schutz und Sicherheit der Öffentlichkeit. Sie ist zudem für den Bereich Geldspiele zuständig.
Das Generalsekretariat ist die Drehscheibe zwischen den Fachämtern, der Kantonspolizei Bern und dem Sicherheitsdirektor. Es dient als Stabsorgan der politischen und operativen Führungsunterstützung des Sicherheitsdirektors. Im neuen "Dienstleistungszentrum Ressourcen" des Generalsekretariats erbringen die rund 70 Mitarbeitenden in den Bereichen Finanzen/Controlling, HR und ICT Leistungen zugunsten der Ämter sowie der Direktion. Der Fachbereich "Finanzen und Controlling" zählt insgesamt rund 25 Mitarbeitende und umfasst die beiden Fachstellen "Kompetenzzentrum Finanzen SID" sowie "Servicecenter Finanzen SID".
Kanton Bern Vakant seit : 14.06.2024
3000 Bern (BE) 80% - 100% Nach Vereinbarung Unbefristet
Bereit für eine spannende Herausforderung im neuen "Dienstleistungszentrum Ressourcen" der Sicherheitsdirektion (SID)? Im Rahmen der Zentralisierung der Ressourcenbereiche Finanzen, HR und ICT wird im Herbst 2024 der Fachbereich "Finanzen und Controlling" im Generalsekretariat der SID zentralisiert. Als Sachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen sind Sie innerhalb der Fachstelle "Kompetenzzentrum Finanzen SID" tätig.
Sachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen, 80-100%
Ihre Aufgaben
Je nach Sachbearbeitungsstelle kann der Aufgabenbereich Tätigkeiten auf Stufe Buchungskreis oder amtsbezogene Tätigkeiten umfassen. Zu den Hauptaufgaben zählen:
Selbständiges Führen eines Teilbereichs der Finanzbuchhaltung (Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Anlagen, Kredite) innerhalb des Buchungskreises 4600 (SID ohne Kapo).
Bewirtschaftung und Überwachung von Mahnungen, Ratenzahlungsvereinbarungen und Gutschriften, Verarbeitung der Zahlungseingänge, Durchführung der internen Leistungsverrechnungen (IV/ILV)
Sicherstellung des Kreditoren-Belegflusses im elektronischen Workflow (VIM), insbesondere Beleg-Scanning, Beleg-Kontierung, Verbuchung im SAP-FI und Auswertung.
Mithilfe bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
Beantwortung von Kundenanfragen, Durchführung von Abklärungen, Bewirtschaftung der Stammdaten
Fakturierung von Leistungen an Dritte
Optional: Betreuung von Lernenden (Zusatzqualifikation erforderlich)
Ihr Profil
Berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ und in der Regel funktionsspezifische Weiterbildung auf Stufe Zertifikatsausbildung wie Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen
Mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
Dienstleistungs- und Kundenorientierung
Flexibel, belastbar, teamfähig
Vertraut mit SAP-FI sowie MS-Office
Kenntnisse des öffentlichen Rechnungswesens
Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch bzw. Französisch (mündlich und schriftlich), Kenntnisse der jeweils anderen Sprache
Bei Lernenden-Betreuung: Zusatzqualifikation "Praxisbildner/in"
Firma: Kanton Bern
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)