Sachbearbeiter/-in Inkasso-Dienstleistungen in Chur

Wir suchen für die Steuerverwaltung / Departement für Finanzen und Gemeinden per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Sachbearbeiter/-in Inkasso-Dienstleistungen.

Kaufmännische Grundausbildung
Berufserfahrung in der Bewirtschaftung von Forderungen und in der Fallführung
Kenntnisse im Schuldbetreibungs- und Konkurswesen sowie im Erstellen von betreibungsrechtlichen Existenzminimumberechnungen sind von Vorteil
Hohe Sozialkompetenz, rasche Auffassungsgabe und vernetztes Denken
Selbstständigkeit in der Arbeitsorganisation und in der Entscheidungsfindung sowie ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Gute Deutsch- und Italienischkenntnisse (verhandlungssicher) in Wort und Schrift
Zuständig für die Bewirtschaftung von Verlustscheinforderungen, administrativen Abschreibungen und bevorschussten Gerichtsverfahrens- und Anwaltskosten unter Berücksichtigung der geltenden Verjährungsfristen
Als Ansprechperson für unsere Kunden fungieren, sich deren Anliegen annehmen und sich gemeinsam für umsetzbare Lösungen einsetzen
Rückerstattungsverfügungen und Ratenzahlungsvereinbarungen erstellen und Zahlungstermine sowie Zahlungseingänge überwachen respektive verbuchen
Das rechtliche Inkasso, von der Betreibung bis hin zu Verwertungsverfahren, bei Notwendigkeit rechtzeitig einleiten und die Verfahren unter Einhaltung der vorgegebenen Termine korrekt durchführen

Die Kantonale Steuerverwaltung ist eine Dienststelle des Departements für Finanzen und Gemeinden des Kantons Graubünden. Die Steuerverwaltung ist zuständig für den Vollzug des Steuergesetzes des Kantons und des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer.

In dieser Zuständigkeit übernimmt die Abteilung Rechnungswesen, in welcher die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist, unter anderem die Verantwortung für die Bewirtschaftung und das Inkasso von Verlustscheinforderungen, administrativen Abschreibungen und Forderungen im Zusammenhang mit vom Kanton Graubünden bevorschussten Gerichtsverfahrens- und Anwaltskosten. Bei dieser vielseitigen Tätigkeit wird die aktuelle finanzielle Situation der betroffenen Parteien im Detail geprüft, allfällige Rückzahlungsmöglichkeiten besprochen und auch durchgesetzt.

Firma: Pebex AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Chur (GR)

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Publikationsdatum: 04.10.2024

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